Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Konfuzius und die Bildung

Lernen: Drill oder Spaß?

[01.06.2011] Was ist der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen: Drill oder Spaß? Was der weise Konfuzius zum Üben als zentralem Bestandteil jeden Lernens sagt, erläutert der bekannte Bonner Sinologe Prof. Dr. Wolfgang Kubin in seinem Vortrag „Konfuzius und das Konzept des Übens“ am 8. Juni im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr der Universität Duisburg-Essen (UDE). Beginn: 18.30 Uhr, Konferenzraum 3 des Duisburger Technologiezentrums an der Bismarckstraße.

Bildung und Erziehung spielen im Reich der Mitte traditionell eine große Rolle. Auf den großen Denker Konfuzius geht die Auffassung zurück, dass Üben Freude bringt. Aber kann Übe-Drill nach dem Muster der bekannten „Tigermutter“ Amy Chua Spaß machen? Prof. Kubin zeigt, wie und warum übungsgestütztes Lernen mit Freude verbunden sein kann und sollte.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Veranstaltungsreihe „China im Wandel“ des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, in der Fachleute allgemein verständlich über aktuelle Entwicklungen in China sowie zu grundlegenden philosophischen und kulturellen Fragestellungen referieren.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/konfuzius-institut, Dr. Anja-D. Senz, Tel. 0203/306-3130, anja.senz@uni-due.de

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php