Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Michael Manitz (Fotonachweis: UDE)
Prof. Dr. Michael Manitz (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Michael Manitz

[01.06.2011] An der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Michael Manitz den Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre der Mercator School of Management übernommen.

Manitz (38) studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln, wo er auch promoviert wurde. Bevor er sich im Januar 2011 habilitierte, übernahm er an der UDE bereits für mehrere Semester die Professur am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre zur Vertretung.

Manitz beschäftigt sich mit stochastischen Modellen und analysiert die Produktivität von Fertigungsprozessen. Derzeit beschäftigt er sich damit, inwieweit Unternehmen ihre Lagerbestände reduzieren können und wie sich ihr Lieferservice dabei gleichzeitig erhalten oder sogar verbessern lässt. Beispiele für Manitz’ Analysen sind mehrstufige Call Center, in denen Kunden bei hohem Anrufaufkommen zur Reduktion ihrer Wartezeiten in ein Back Office weitergeleitet werden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Michael Manitz, Tel. 0203/379-1443, michael.manitz@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Michael Manitz (Fotonachweis: UDE) ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/manitz_michael_prof_2011.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php