Prof. Dr. Petra Scherer (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Petra Scherer

[03.06.2011] An der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Petra Scherer die Professur „Didaktik der Mathematik“ übernommen.

Petra Scherer (47) studierte Mathematik auf Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Dortmund. Dort war sie von 1991 bis 1998 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Didaktik der Mathematik und schloss 1995 ihre Promotion mit Auszeichnung ab. Für die Dissertation „Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte – Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung“ erhielt sie den Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 1997 bis 1998 übernahm sie eine Vertretungsprofessur an der Universität Bielefeld, wo sie anschließend auf eine reguläre berufen wurde. Petra Scherer ist Mitherausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik (JMD).

Sie widmet sich der qualitativen empirischen Lernprozess- und Unterrichtsforschung, z. T. mit Hilfe quantitativer Methoden. Im besonderen Fokus stehen Untersuchungen zu Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Mathematikunterricht der Grund- und Förderschule, ebenso die Analyse frühkindlicher mathematischer Lernprozesse sowie der Unterrichtskultur. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Unterrichtskonzepten. Dabei geht es um das Design und die Evaluation von Lernumgebungen für lernschwache Schüler und um Unterrichtskonzepte, die eine natürliche Differenzierung ermöglichen und sich z. T. auch an außerschulischen Lernorten umsetzen lassen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. päd. Petra Scherer, Tel. 0201/183-4556, petra.scherer@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Petra Scherer (Fotonachweis: UDE) ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/scherer_petra_prof_2011.jpg"