Prof. Dr. Heike Theyßen (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Heike Theyßen

[03.06.2011] An der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Dr. Heike Theyßen eine Professur für Didaktik der Physik angetreten.

Heike Theyßen (Jahrgang 1968) studierte Physik und Mathematik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 1997 bis 2004 war sie dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin und promovierte 1999 in Didaktik der Physik an der Universität Bremen. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Dortmund war sie 2005 und 2006 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen tätig. Anschließend arbeitete Theyßen an der TU Dortmund, wo sie sich 2008 habilitierte.

Die Physikerin erforscht die Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit von Experimenten und digitalen Medien in der Physikausbildung in Schule und Hochschule. „Insbesondere die Entwicklung von Verfahren zur Diagnostik experimenteller Kompetenzen möchte ich weiter ausbauen“, so Theyßen. Es geht um Methoden, mit denen man solche Kompetenzen bei Schülern und bei Lehramtsstudierenden zuverlässig und praktikabel erkennen kann. Darauf aufbauend sollen diese Fähigkeiten bei den verschiedenen Zielgruppen gefördert werden.

In der Lehre liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Sachunterricht, mit Blick auf die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf die Bachelor- und Masterstruktur. Theyßen will die physikalischen aber auch die interdisziplinären Anteile der Ausbildung gemeinsam mit Kollegen aus anderen Fakultäten neu gestalten. Wichtig sind dabei ein integrativer Ansatz und die Förderung der Studierenden, damit diese naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen fachlich und fachdidaktisch kompetent nutzen können.

Weitere Informationen: Prof. Dr. rer.nat. Heike Theyßen, Tel. 0201/183- 3338/4318, heike.theyssen@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Heike Theyßen (Fotonachweis: UDE) ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/they__en_heike_prof_2011.jpg"