Amerikanische Gastprofessorin

Über erfolgreiche Firmen in Asien

[03.06.2011] Das japanische Wirtschaftssystem ist ihr Fachgebiet: Prof. Ulrike Schaede von der Universität Kalifornien, San Diego vermittelt ihr Wissen im Juni und Juli an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie wird als Gastprofessorin ihre Expertise in das Graduiertenkolleg 1613 „Risk and East Asia“ einbringen.

So hält Schaede am 14. Juni einen Vortrag, der sich den erfolgreichsten Unternehmen widmet: „Show Me the Money: Japan's Most Profitable Companies in the 2000s“. Zudem ist ein Workshop geplant, bei dem sie am 24. Juni Präsentationen von Nachwuchswissenschaftler des Graduiertenkollegs zu ersten Ergebnisse ihrer Feldforschung kommentiert. Außerdem wird die Gastprofessorin am 27. und 28. Juni Vorhaben von Doktoranden diskutieren, die demnächst zur Feldforschung nach Asien aufbrechen.

Ulrike Schaede studierte Japanische Wirtschaft an der Philipps-Universität Marburg und an der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Sie war unter anderem in Harvard, Berkeley und Tokio tätig.

Weitere Informationen: Uta Golze, Tel. 0203/379-2249, uta.golze@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488