Die Wissenschaftsministerin kommt auch

Einweihung des Filtrationszentrums ZF3

[10.06.2011] Wissenschaftsministerin Svenja Schulze wird am Donnerstag, 16.06., die ZF3-Technikumshalle im Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA), An-Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE), feierlich einweihen (Beginn: 15 Uhr, Bliersheimer Str. 60). Mit seinen zahlreichen Test- und Versuchsständen sowie Mess- und Analysegeräten ist dies ein weiterer Erfolgsschritt für das Zentrum für Filtrationsforschung und funktionalisierte Oberflächen in NRW - ZF³.

Das Zentrum für Filtrationsforschung und funktionalisierte Oberflächen in NRW - ZF³ hat das IUTA 2008 initiiert zusammen mit dem UDE-Institut für Verbrennung und Gasdynamik sowie dem UDE-An-Institut Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West in Krefeld (DTNW). Das Projekt zählte zu den Gewinnern des Spitzentechnologie-Wettbewerbs „Hightech.NRW“ des Wissenschaftsministeriums. Das Land stellte dafür rund 7,65 Mio. Euro bereit.

Die Forscher bearbeiten drei Themenkomplexe:
• Entfernung hochtoxischer Gaskomponenten,
• Filtrierung flüssiger Aerosole,
• Abscheidung von Partikeln an Faserfiltern.

Zum Ablauf: Nach einer Begrüßung durch den wissenschaftlichen Institutsleiter, Prof. Dr. Dieter Bathen, sprechen Ministerin Svenja Schulze und Rektor Prof. Radtke. Highlights der Institutsarbeit stellt der IUTA-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Haep vor. Anschließend umreißt Dr. Bertram Boehringer als Sprecher des Projektbegleitenden Industrieausschusses die Bedeutung des IUTA für die mittelständische Industrie.

Weitere Informationen: Dr.-Ing. Stefan Haep, T. 2065/418-204, haep@iuta.de

Redaktion: Beate H. Kostka, tel. 0203/379-2430