Uni-Termine vom 22. bis zum 28. Juni

Was ist an der Uni los?

[21.06.2011]
Mittwoch, 22. Juni, 13.15 bis 14 Uhr
Bei der Vortragsreihe „Die kleine Form“ erörtert Prof. Dr. Tobias Debiel das Thema „State-building in den Niederungen lokaler Politik“. Der Politikwissenschaftler stellt die Frage, „warum externe Interventionen so häufig fehlschlagen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 22. Juni, 14.15 Uhr
Um „Türkische Literatur im gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungsprozess“ geht es in dem Gastvortrag von Prof. Dr. Kemal Özmen. Der Dozent von der Haceteppe-Universität in Ankara referiert in türkischer Sprache. Campus Essen, R12 T03 F87, Universitätsstr. 12.

Mittwoch, 22. Juni, 16 bis 19 Uhr
Prof. Dr. Andrea Liesner problematisiert in ihrem Vortrag die „Bildung und das Gerede von den ´bildungsfernen Schichten´“. Die renommierte Hamburger Hochschulforscherin ist zu Gast beim Kritischen Forum „Hochschule - Bildung - Politik“ an der Fakultät für Bildungswissenschaften. Campus Essen, Weststadttürme, A.12.04, Berliner Platz 6-8.

Mittwoch, 22. Juni, 16.30 – 18 Uhr
Der diesjährige poet in residence Norbert Hummelt hält die erste Vorlesung aus seiner Reihe „Leben mit Gedichten“. Zum Auftakt geht es bei dem Vollblutlyriker um das Thema „Am Anfang war der Vers“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 22. Juni, 18 bis 20 Uhr
Kerstin Plüm spricht über „Utopische Architekturentwürfe“. Die Designwissenschaftlerin aus Essen hält ihren Vortrag auf Einladung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 22. Juni, 18 bis 20 Uhr
Der Kölner Verleger und Lektor Jo Lendle gibt Einblicke in den Literaturbetrieb. Beim letzten Literaturwissenschaftlichen Kolloquium im Studium generale in diesem Semester geht es um die Frage, „wie Bücher in die Welt kommen“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 22. Juni, 18.15 Uhr
Im Studium generale-Seminar thematisiert Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers „das evolutionsbiologische Menschenbild“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I , Hufelandstraße 55.

Sonntag, 26. Juni, 17.30 Uhr
Rudelgucken an der Uni: Zum Auftaktspiel der Fußballfrauen-WM, Deutschland gegen Kanada, lädt das Autonome Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) zum Public Viewing. Campus Duisburg, LF 018, Lotharstraße 65.

Montag, 27. Juni, 8.15 bis 10 Uhr
„Organspende – Quo vadis?“ Diese Frage stellt Privatdozent Dr. med. Matthias Heuer in seiner öffentlichen Antrittsvorlesung. Der Chirurg vollzieht damit seine Habilitation. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Montag, 27. Juni, 14 bis 16 Uhr
Die Literatur des 18.-20. Jahrhunderts ist sein Thema: Beim Literaturcafé des Vereins „Lebenslanges Lernen“ referiert Dr. Johannes Lehmann über „Heinrich von Kleist – Zeichen und Zeit“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 28. Juni, 16.30 Uhr bis 18 Uhr
In der Vortragsreihe „Leben mit Gedichten“ von poet in residence Norbert Hummelt geht es um „Stille Quellen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 28. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr
Philosoph Prof. Dr. Georg Scherer sucht Antworten bei „Heidegger: Die Frage nach der Macht in Neuzeit und Gegenwart“. Der Vortrag findet im Studium generale-Seminar „Was wird aus uns? Zur Situation des Menschen in der modernen Gesellschaft“ statt. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489