Uni-Termine vom 29. Juni bis zum 7. Juli

Was ist an der Uni los?

[28.06.2011]

Mittwoch, 29. Juni, 16.30 bis 18 Uhr
In seiner letzten Vorlesung stellt Norbert Hummelt, Poet in residence, sich und anderen die Frage „…und wozu Dichter in dürftiger Zeit?“ Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 29. Juni, 18 bis 20 Uhr
In der Ringvorlesung bekommt das Institut für Kunst Besuch aus München. Prof. Dr. Burcu Dogramaci referiert zum Thema „Bildung, Architektur, Revolution. Konstruktion gesellschaftlicher Erneuerung in Hochschulbauten der frühen Türkischen Republik“. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 29. Juni, 19.30 Uhr
Im Uni-Colleg geht es heute um Nanotechnologie. Prof. Dr. Heinz Fissan vom Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) hakt kritisch nach: „Fortschritt ohne Risiko?“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 30. Juli, 9.30 bis 16 Uhr
Auf der Berufskontaktmesse der Fakultät für Ingenieurwissenschaften können Studierende und Berufseinsteiger ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Zwischen 10 Uhr und 14.30 Uhr stellen sich einzelne Unternehmen in Raum BA 039 vor. Campus Duisburg, Zelt auf dem Parkplatz im B-Bereich, Bismarckstraße 81.

Donnerstag, 30. Juni, 15 bis 17 Uhr
Poet in residence und Lyrikliebhaber Norbert Hummelt präsentiert die Ergebnisse der Schreibwerkstatt mit UDE-Studierenden. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 30. Juni, 16 bis 18 Uhr
Im Forschungsforum Gender spricht Prof. Dr. Anne Schlüter über „Führungsfrauen“. Am Beispiel von biografischen Fällen beantwortet sie die Frage: „Unter welchen Bedingungen Frauen und Männer führen und leiten lernen“. Campus Essen, R09 T07 D33, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 30. Juni, 17.15 bis 18.45 Uhr
Das Kolloquium „Empirische Bildungsforschung“ hat diesmal Prof. Dr. Miriam Leuchter von der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zu Gast. Die Dozentin thematisiert „Lernförderliche Interaktionen im Sachunterricht in Kindergarten und Unterstufe“. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 30. Juni, 18 bis 20 Uhr
Diplom-Biologin Susanne Hiekel widmet sich auf dem philosophischen Mittelbaukolloquium der Frage: „Wie natürlich sind natürliche Arten?“ Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 30. Juni, 18 bis 20 Uhr
Der AStA-Debattierclub lädt unter Leitung von Jörg Hahn zur öffentlichen Diskussion „Lasst uns debattieren“ im Studium generale ein. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 30. Juni, 18 bis 20 Uhr
Bei der Ringvorlesung des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik ist Dr. Jan Wehrheim von der Universität Hamburg zu Gast. Sein Vortrag „Shopping Malls – ein Beispiel für die kontrollierte Stadt“ diskutiert unter anderem, wie sich bauliche Strukturen auch auf soziale Gefüge auswirken können. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr
Der Filmclub der Universität Duisburg-Essen zeigt „Ich – Einfach unverbesserlich“. In dem Animationsabenteuer versucht Muttersöhnchen und Bösewicht Gru den Mond zu stehlen. Universitätsklinikum Essen, Auditorium maximum, Hufelandstraße 55.

Freitag, 1. Juli, 16 Uhr
95 Doktoranden der Medizinischen Fakultät erhalten in der Promotionsfeier ihre Urkunden. Knapp die Hälfte (47) aller Doktorarbeiten wurde von Frauen eingereicht. Elf Promovenden schlossen mit Auszeichnung ab, 34 mit „sehr gut“, 46 mit „gut“. Universitätsklinikum Essen, Auditorium maximum, Hufelandstraße 55.

Freitag, 1. Juli, 16 bis 19 Uhr
In der Reihe „Musik in der Uni“ bespricht Prof. Dr. Norbert Linke aktuelle Musik anhand von Tonbeispielen. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 1. Juli, 19.30 Uhr
Auf dem Akademischen Konzert 182 präsentiert Prof. Dr. Norbert Linke einen Liederabend mit der Mülheimer Mezzosopranistin Felicia Friedrichs. Campus Duisburg, LC 126, Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Freitag, 1. Juli, 20 Uhr
Fit für die warmen Tage: Die Fachschaft Sportwissenschaft feiert ihre Sommerparty. Bei freiem Eintritt gibt es verschiedene DJs und eine Cocktail-Beachbar. Campus Essen, Sporthalle, Gladbecker Straße 180.

Montag, 4. Juli, 14 bis 16 Uhr
Vor dem Verein „Lebenslanges Lernen“ referiert Prof. Dr. Dirk Messner über „Energiezukünfte zur Vermeidung des gefährlichen Klimawandels“. Der Politikwissenschaftler ist Direktor des Instituts für Entwicklungspolitik in Bonn. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 4. Juli, 18 bis 20 Uhr
„Das Gedankenexperiment in den Naturwissenschaften“ – unter diesem Titel hält Prof. Dr. Marco Buzzoni einen Vortrag im Philosophischen Kolloquium. Der Dozent für theoretische Philosophie kommt von der Università degli Studi di Macerata, Italien. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 5. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr
Gastreferentin Dr. Astrid Bahr spricht im Studium generale-Seminar über „Vernunft und Kunst“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 6. Juli, 18 Uhr
Der ehemalige Poet in residence HändlKlaus liest aus seinem Buch „Auf Umwegen“. Außerdem zeigt Stefan Schell einen Film („geteiltes sprechen“) über den Autor. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9

Donnerstag, 7. Juli, 18 Uhr
Mit der deutschen Sprache in China, ihrer gegenwärtigen Stellung und ihren Zukunftschancen befasst sich der Gastvortrag von Prof. Dr. Zhu Jianhua. Er ist Dekan der Deutschabteilung der Tongji-Universität in Shanghai. Campus Duisburg, Raum LK 053, Lotharstr. 65.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489