20.7.: Schülerkolleg Pädagogik präsentiert Ergebnisse

Täglich grüßt die Medienwelt

[11.07.2011] Internet, Werbung und Videospiele nehmen eine wichtige Rolle im Leben vieler Kinder und Jugendlicher ein. Aber nicht jeder junge Konsument hinterfragt seinen täglichen Umgang mit den Medien kritisch. Das zu vermitteln, ist ein Ziel des Schülerkollegs Pädagogik an der UDE, der jetzt zum dritten Mal erfolgreich stattfand. Mehr als 100 Schüler aus der Region haben sich mit der Rolle von Medien im Alltag beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Projekte stellen die Teilnehmer auf dem Schülerkongress am Mittwoch, 20. Juli, ab 11.15 Uhr vor (Duisburger Campus, Raum LB 134).

Sie wollten nicht wissen, was andere darüber sagen oder schreiben, sondern selbst einmal genau hinschauen: In kleinen Gruppen entwickelten die Schüler Fragebögen, planten Experimente und erhoben so ihre eigenen Daten. Auch die Themen ihrer Projekte entwickelten sie selbst, anhand der Fragen, die ihnen unter den Nägeln brannten: Halten sich Jugendliche an die Altersfreigaben bei Videospielen? Wie wirken Werbung und Internet auf mich? Und kann Twitter die Tagesschau ersetzen?

Die Antworten gibt es auf dem Schülerkongress: Zum Finale kommen die 22 Teams der sechs teilnehmenden Schulen aus Duisburg, Düsseldorf, Meerbusch und Krefeld an der UDE zusammen, um ihre Projekte zu präsentieren und über die Ergebnisse zu diskutieren. Eine Posterausstellung veranschaulicht den Blick der jungen Generation auf die mediale Welt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Eine gute Gelegenheit für Lehrer und Eltern, sich über das erfolgreiche Schülerkolleg Pädagogik zu informieren. Nach den Sommerferien startet die Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Mediendidaktik und Schulen aus der Umgebung in die vierte Runde – unterstützt von der Robert Bosch-Stiftung. Interessierte Lehrkräfte sind eingeladen, Kontakt zum Projektteam aufzunehmen.

Weitere Informationen: Dr. Judith Bündgens-Kosten,
Tel. 0203/379-1552, schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de, http://mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489