Uni-Termine vom 13. bis zum 20. Juli

Was ist an der Uni los?

[12.07.2011] Mittwoch, 13. Juli, 18 bis 20 Uhr
Dr. Angela Stercken vom NRW-Kultursekretariat hält in der kunstwissenschaftlichen Ringvorlesung den Vortrag „Maison Tropicale – Zugänge zur französischen Kolonialarchitektur in Brazzaville und Niamey“. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Montag, 11. Juli, 18 bis 20 Uhr
Um „Krieg und Moral“ geht es diesmal im Philosophischen Kolloquium. Den Gastvortrag hält Prof. Dr. Olaf Müller von der Humboldt-Universität in Berlin. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 12. Juli, 18 bis 20 Uhr
Zum Semesterabschluss veranstaltet der Studiengang Literatur und Medienpraxis eine Fußball-Lesung mit Germanist Dr. Thomas Ernst und Ex-Torwart Thomas Ernst. Ihren gemeinsamen Abend gestalten sie mit persönlichen Gesprächen und Anekdoten sowie literarischen Texten, Zitaten und Videoclips zum Verhältnis von Fußball, Literatur und Medien. Campus Essen, R11 T00 D05, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 12. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr
Prof. Dr. Klaus Militzer von der Universität Köln hakt sozialkritisch nach: „Heimtierhaltung im Alter - Ersatz für menschlichen Kontakt?“. Der Vortrag findet im Studium generale-Seminar „Was wird aus uns? Zur Situation des Menschen in der modernen Gesellschaft“ statt. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 13. Juli, 13.15 bis 14 Uhr
Die Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ bietet einen Blick über den Tellerrand auf andere Disziplinen. Diesmal referiert Prof. Dr. Jörg Schröder über „Zweiskalensimulation von High Tech-Stählen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 13. Juli, 16.15 Uhr
Um „Qualitätsmanagement im Produktentstehungsprozess - Struktur und Ansätze in der Automobilindustrie“ geht es in dem Gastvortrag von Rupert Schmitt. Der Diplomingenieur war in der Abteilung Grundsatzfragen und Qualität bei BMW tätig. Campus Duisburg, BC 523, Bismarckstraße 90.

Mittwoch, 13. Juli, 16.15 Uhr
In einem Vortrag in türkischer Sprache behandelt Prof. Dr. Ayse Eziler-Kiran „Türkische Geschichte in Karikaturen“. Die Dozentin von der Haceteppe Üniversitesi in Ankara ist zu Gast beim Institut für Turkistik. Campus Essen, R12 V02 D20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 13. Juli, 17 Uhr
Am Beispiel der Kulturhauptstadt Europas diskutiert Historikerin Privatdozentin Dr. Claudia Hiepel in ihrer Antrittsvorlesung die Frage: „Europäische Identität durch Kultur?“ Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 13. Juli, 20 Uhr
Dr. Avi Kempinski aus Kansas kommt zum „Gespräch über Bücher“ an die UDE. Gemeinsam mit den Literaturwissenschaftlern Dr. Ursula Renner-Henke und Dr. Johannes F. Lehmann diskutiert er zum Thema „Starke Frauen“ den Roman „Die Reiherkönigin. Ein Rap“ von Dorota Maslowska. Stadtbibliothek Essen, Gildehof-Center, Hollestraße 3.

Donnerstag, 14. Juli, 18 bis 20 Uhr
Wie geht es nach einem Tief wieder aufwärts? Prof. Dr. Ellen Bareis referiert über „Reproduktionsstrategien in Situationen der Armut und die Reproduktion von Armutsfeindlichkeit“. Die Dozentin der FH Ludwigshafen ist zu Gast bei der Ringvorlesung des Instituts für soziale Arbeit und Sozialpolitik. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9-11.

Donnerstag, 14. Juli, 18 bis 20 Uhr
Zum letzten Mal in diesem Semester heißt es: „Lasst uns debattieren!“. Unter der Leitung von Jörn Hahn lädt der AStA-Debattierclub zur offenen Diskussionsrunde im Studium generale. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Freitag, 15. Juli, 15 Uhr
Das Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) ruft zur Aktion "Rad statt Pendelbus - wir düsen gen Duisburg" auf. Am Ziel findet ein „Semesterausstiegsgrillen“ im LF-Bereich, Forsthausweg, statt. Start: Campus Essen, T02 A00 K07, Universitätsstraße 2.

Freitag, 15. Juli, 15 Uhr
Auf der Alumni-Jahresfeier der Ingenieurwissenschaften feiert die Fakultät ihre Absolventen sowie Promovenden. Nach dem Festakt geht es im Thyssen-Hof weiter mit Live-Musik und Buffet. Campus Duisburg, Großer Hörsaal/Thyssen-Hof, BA 026, Bismarckstr. 81.

Freitag, 15. Juli, 20 Uhr
„Unichor goes to the movies“ – unter der Leitung von Dr. Hermann Kruse präsentiert der Universitätschor Highlights der Filmmusik von James Bond, über Walt Disney bis hin zu Werken von Altmeister John Williams. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Freitag, 15. Juli, 20 Uhr
Das Universitätsorchester Duisburg-Essen wagt sich in seinem Semesterabschlusskonzert an die eher selten gespielte 6. Sinfonie von Anton Bruckner. Zuvor stimmt die Ouvertüre zu Mozarts Oper „Don Giovanni“ auf den Klassikabend ein. Evangelische Erlöserkirche, Goethestraße 1, Essen.

Samstag, 16. Juli, 20 Uhr
Unichor goes to the Movies – Highlights der Filmmusik lautet das Motto des Semesterabschlusskonzerts des Unichors. Begleitet von einer Combo mit Klavier, Bass und Schlagzeug erklingen u.a. Melodien aus Jerry Cotton- und James Bond-Filmen sowie aus Walt Disney-Streifen. Audimax am Campus Essen, Segerothstraße, Eintritt frei.
"

Sonntag, 17. Juli, 17 Uhr
Die zweite Aufführung des Universitätsorchesters mit Werken von Bruckner und Mozart ist auf Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181, Essen-Katernberg.

Mittwoch, 20. Juli, 9 – 17 Uhr
Beim Schülertag Elektrotechnik und Informationstechnik lernt man die Welt der Ingenieure mit eigenen Augen zu sehen. Vorgestellt werden Bereiche, die typisch sind für die vielfältige Welt der Elektrotechnik.
Großer Hörsaal, BA 026, Bismarckstraße 81, Duisburg-Neudorf, Campus Duisburg

Mittwoch, 20. Juli, 18.30 Uhr
Dr. Marion Chyun-Yang Wang aus Taiwan spricht über die wirtschafts- und sicherheitspolitische Zusammenarbeit in Ostasien: Gelingt Chinas win win-Ansatz? Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Konferenzraum 3, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg, Campus Duisburg

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489