Knapp 2.200 Bewerbungen für Deutschlandstipendien

Großer Run

[12.07.2011] Mit knapp 2.200 Bewerbungen werden die ca. 400 Deutschlandstipendien der Universität Duisburg-Essen extrem gut nachgefragt trotz knapper Bewerbungsfristen und verschärften Fördervoraussetzungen.

In den vergangenen drei Wochen konnten Studierende und angehende Erstsemester über einen Online-Fragebogen eines der begehrten Stipendien beantragen, das u.a. eine monatliche Förderung von 300 Euro sichert. Die Stipendien werden ab Oktober als Anerkennung für besondere Leistungen vergeben. Finanziert werden sie je zur Hälfte von privaten Förderern sowie vom Land bzw. dem Bund.

"Durch zusätzliche 144 Stipendien sind die Bewerbungschancen in diesem Jahr deutlich gestiegen", erklärt Matthias Johannes Bauer. Der Koordinator des Stipendienprogramms an der UDE rechnet damit, dass insgesamt 391 Bewerber gefördert werden können. Bereits im vergangenen Jahr gehörte die Universität Duisburg-Essen bundesweit zu den mit Abstand erfolgreichsten Hochschulen im Programm.

Weitere Informationen: Matthias Johannes Bauer, Tel. 0203/379-4315, matthias.j.bauer@uni-due.de, www.deutschlandstipendien.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430