Großes Naturwissenschaftliches Kolloquium

Lernen vom Nobelpreisträger

[14.07.2011] Fachwissen aus renommierter Hand: Der Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn von der Universität Straßburg hält am 22. Juli um 13.15 Uhr einen Vortrag im Großen Naturwissenschaftlichen Kolloquium. Unter dem Titel „Towards Complex Matter: Chemistry? Chemistry!“ spricht der preisgekrönte Wissenschaftler über seinen Forschungsbereich – die Supramolekulare Chemie. Die Veranstaltung findet innerhalb einer Vortragsreihe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt.

Jean-Marie Lehn forscht interdisziplinär: Sein Spezialgebiet bewegt sich zwischen der Biologie und der Chemie und wurde erst durch ihn als neues Untersuchungsfeld eröffnet. Ende der 60er Jahre gelang ihm die Synthese von Molekülen mit inneren Hohlräumen, in die andere Bausteine nach einem Schlüssel-Schloss-Prinzip eingebaut werden können. Damit begann seine Grundlagenforschung, bei der herausgefunden werden sollte, wie ein Rezeptormolekül eine bestimmte andere Substanz erkennt und diese an sich bindet.

1987 wurde Prof. Lehn mit dem Nobelpreis für Chemie für die „Entwicklung und Verwendung von Molekülen mit strukturspezifischer Wirkung von hoher Selektivität“ ausgezeichnet. In seinem Vortrag stellt der Laureat, der zurzeit Gastwissenschaftler am Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) an der UDE ist, seine Arbeit im Bereich der Supramolekularen Chemie vor. Trotz des komplexen Themas soll es dabei aber allgemeinverständlich bleiben.

Die Veranstaltung findet am Campus Essen im Hörsaal S07 S00 D07 statt.

Weitere Informationen: Dr. Natalie Diermann, Tel. 0201/183-3670, zmb@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489