Journalistenreise führt zum Duisburger Campus

Forschung für die Energiewende

[18.07.2011] Innovative Elektromobile, leistungsstarke Batterien und moderne Windkraftgetriebe: Bei der Journalistenreise der EnergieAgentur.NRW am 18. Juli war eine Station das Institut für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Dekan Prof. Dr. Dieter Schramm und Prof. Dr. Angelika Heinzel stellten den Fahrzeugsimulator für die Entwicklung von Elektroautos vor. Hier steht die Erprobung von Nutzfahrzeugen vom Typ Ford Transit Electric und Transit Connect Electric im Liefer- und Verteilerverkehr im Mittelpunkt. Die UDE bildet zusammen mit den Ford-Werken GmbH, der RheinEnergie AG sowie der Stadt Köln das Konsortium ColognE-mobil, das in der Modellregion Rhein-Ruhr alle Facetten der E-Mobilität entwickelt und testet. So sollen u.a. Speicher entwickelt werden, mit denen die Reichweite von Batteriebetriebenen Autos wesentlich verbessert werden kann.

„Die am Lehrstuhl für Mechatronik entwickelten Fahrsimulatoren gestatten es, von realen Fahrern gesteuerte virtuelle Fahrzeuge in virtuellen Verkehrsszenarien zu erproben. Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf technische Machbarkeit, Bedienbarkeit, Umweltauswirkung und Akzeptanz zukünftiger Fahrzeugtechnologien ziehen“, so Prof. Dr. Schramm zu den Forschungsergebnissen.

„Nordrhein-Westfalen wird seine führenden Rollen im Bereich der Elektromobilität, der Speicherforschung sowie der Windkrafttechnik weiter ausbauen, damit wir für zukunftsfähige Mobilität und Energieversorgung optimal aufgestellt sind. Das ist nicht zuletzt auch ein Wirtschaftsthema, denn der Export leistungsstarker E-Mobile, Batterien und Windanlagengetriebe „Made in NRW“ sichert den Ausbau der Hochschulen im Lande und innovative Arbeitsplätze in vielen Unternehmen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zur Begrüßung der rund 20 Medienvertreter, die an der Journalistenfahrt teilnahmen.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/mechatronik

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488