Prof. Dr. Matthias Gunzer. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Matthias Gunzer

[19.07.2011] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Dr. rer. nat. Matthias Gunzer. Er hat die Professur für „in vivo Mikroskopie“ übernommen und leitet das kürzlich gegründete „Institut für Experimentelle Immunologie und Bildgebung“. Damit verstärkt er die Medizinische Fakultät und das Zentrum für Medizinische Biotechnologie.

Gunzer (42) studierte Biochemie an der Universität Witten/Herdecke, wo er 1999 auch promoviert wurde. Danach arbeitete er bis 2002 als PostDoc an der Uni Münster und übernahm anschließend für fünf Jahre die Leitung einer Nachwuchs-Forschergruppe am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Nach seiner Habilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover 2007 ging er an die Uni Magdeburg, wo er bis zu seinem Ruf an die UDE als Professor für Molekulare Immunologie und stellvertretender Institutsleiter tätig war.

Gunzer beschäftigt sich mit der Physiologie von Immunzellen, insbesondere erforscht er ihr Wanderungsverhalten und ihre Reaktion auf Infektionen und Tumoren. „Die Wanderung ist eine wesentliche Funktion, ohne sie wären die meisten Immunzellen wirkungslos. Mithilfe spezieller bildgebender Verfahren klären wir die fundamentalen Mechanismen auf, nach denen diese Zellen arbeiten und was bei Krankheiten falsch läuft“, so der Professor. „Dank der so genannten 2-Photonenmikroskopie gelingt es uns sogar, die Zellen innerhalb wichtiger Organe wie Lymphknoten, Knochenmark, Gehirn und Lunge direkt zu untersuchen, ohne sie vorher aus diesen natürlichen Aufenthaltsorten zu isolieren. So können wir ein unverfälschtes Bild ihres Verhaltens gewinnen.“ Die neuen Verfahren entwickelt seine Arbeitsgruppe ständig weiter.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Matthias Gunzer, Tel. 0201/183-6640, matthias.gunzer@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Matthias Gunzer. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/gunzer_matthias_2011b.jpg"