Prof. Dr. Thomas Kaiser. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr.-Ing. Thomas Kaiser

[21.07.2011] Er ist ein Kind des Ruhrgebiets, und hierhin hat es ihn wieder gezogen: Prof. Dr.-Ing. Thomas Kaiser hat den neu geschaffenen Lehrstuhl für Digitale Signalverarbeitung in den Ingenieurwissenschaften übernommen. Der 47-Jährige, der zuletzt fünf Jahre Professor an der Leibniz-Universität Hannover war, kennt die UDE bestens.

Hier hat Kaiser zwar nicht Elektrotechnik studiert – das tat er an der Ruhr-Uni Bochum, wo er auch eine Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker gemacht hatte. 1991 wechselte der gebürtige Gelsenkirchener dann aber nach Duisburg, um an der Gerhard-Mercator-Uni zu promovieren (1995) und sich zu habilitieren (2000). Nach einer Vertretungsprofessur war er zunächst Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme, anschließend Co-Leiter des Smart Antenna Research Teams an der UDE.

2006 machte er sich mit der mimoOn GmbH selbstständig, deren Geschäftsführer er bis heute ist. Im selben Jahr wurde er auch Professor in Hannover, wo er bis zu seinem Ruf an die UDE forschte. Gastprofessuren führten ihn zwischenzeitlich an die renommierten amerikanischen Unis Stanford und Princeton.

„Die Entscheidung, an die UDE zurückzukehren, ist mir leichtgefallen“, so Kaiser. „Denn das Arbeitsumfeld in der Mikroelektronik und Kommunikationstechnik ist geradezu ideal: kooperationsfreudige Fachkollegen an der UDE, renommierte Forschungseinrichtungen wie das hiesige Fraunhofer-Institut oder das IMST und schließlich benachbarte Großunternehmen wie die Intel Mobile Communications, RIM und mehrere Mobilfunknetzbetreiber und Basisstationshersteller.“

Kaisers Arbeitsgebiet ist die Digitale Signalverarbeitung vor allem für (Mobil)Funksysteme. Dabei erforscht er, wie Signale möglichst optimal verarbeitet werden müssen, um beispielsweise mobile Geräte innerhalb von Gebäuden millimetergenau zu lokalisieren oder Terabit/s-Datenraten per Funk zu ermöglichen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Thomas Kaiser, Tel. 0203/379-1873 thomas.kaiser@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Thomas Kaiser. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/kaiser_thomas_2011b.jpg"