Prof. Dr. Stephan Barcikowski (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr.-Ing. Stephan Barcikowski

[02.08.2011] Den Lehrstuhl für Technische Chemie I an der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Stephan Barcikowski übernommen.

Der Wissenschaftler studierte Chemie an der TU Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover (LUH) und war anschließend in der Entwicklung für den deutschen Laserhersteller Rofin-Sinar tätig. Nach seiner Promotion im Maschinenbau im Jahr 2003 an der LUH erhielt er den „1. Preis für wissenschaftliche Arbeiten“ der Stiftung Industrieforschung.

Am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) baute Stephan Barcikowski die Gruppe Nanomaterialien sowie die Nachwuchs-Forschergruppe „Nanopartikel“ im DFG-Exzellenzcluster REBIRTH auf, zuletzt leitete die Werkstoff-Abteilung des LZH. Für seine Ausgründung Particular GmbH erhielt er zahlreiche Preise.

Mit Laserlicht zur Anwendung von Nanomaterialien: Professor Barcikowski macht die hervorragenden Eigenschaften funktionaler Nanopartikel in Materialien für die Energietechnik und Biomedizin nutzbar. Hierbei setzt er ein neues laserbasiertes Verfahren ein, das besonders reine (Ligandenfreie) und damit sehr aktive Teilchen hervorbringt.

„Die Entscheidung für die UDE ist mir leicht gefallen, denn meine Arbeit passt perfekt zu den Profilschwerpunkten Nano und Biomedizin. Durch die Einbettung meiner Forschung in das Center for NanoIntegration Duisburg-Essen (CeNIDE) entstehen Synergien für neue Ideen“, blickt der 40-Jährige in die Zukunft.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Stephan Barcikowski, Tel. 0201/183-3150, stephan.barcikowski@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Stephan Barcikowski (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/barcikowski_stephan_2011b.jpg"