UDE stärkt medienbezogene Studiengänge

Kommunikation und Medien wird neu aufgestellt

[05.08.2011] Er ist einer der erfolgreichsten Studiengänge der Universität Duisburg-Essen – interdisziplinär, modern und sehr gut nachgefragt. Rund 700 Bachelor- und Masterstudierende sind derzeit in der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften (Komedia) eingeschrieben, 190 neue Studierende fangen im Oktober an. Das Rektorat hat daher beschlossen, den Bereich Kommunikation und Medien neu aufzustellen. Komedia wird langfristig gestärkt. Der Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft (KoWi) wird hingegen in seiner bisherigen Form nicht weitergeführt. Neueinschreibungen für KoWi sind damit letztmalig zu diesem Wintersemester möglich.

„Auch mit Blick auf den Arbeitsmarkt überprüfen Universitäten ihr Angebot ständig und erneuern es gegebenenfalls. In diesem Fall haben wir uns dazu entschlossen, das Profil in einem zukunftsträchtigen, stark nachgefragten Fach zu schärfen. Damit bleibt der Bereich Kommunikation und Medien an der Universität Duisburg-Essen ein wichtiger Bestandteil in Lehre und Forschung“, erklärt Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke. Die Entscheidung der Hochschulleitung, den Bereich neu zu positionieren, wird auch von einem externen Gutachten gestützt.

Für die 40 Studierenden, die derzeit im 4-semestrigen Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft immatrikuliert sind, sowie für die Neueinschreiber des kommenden Wintersemesters hat der Beschluss keine Folgen. Sie können regulär zu Ende studieren. Auch die Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt, betont das Rektorat.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429