Exzellente Ausbildung für angehende Mediziner

Spatenstich für hochmodernes Lehr- und Lernzentrum

[14.09.2011] „Um jungen Menschen eine praxisnahe und innovative medizinische Ausbildung anbieten zu können, entsteht auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen nun ein hochmodernes Lehr- und Lernzentrum“, so der Ärztliche Direktor des UK Essen Prof. Dr. Dr. Dr. Eckhard Nagel anlässlich des ersten Spatenstichs am 14. September. Zum Wintersemester 2013/2014 vereint das von der Medizinischen Fakultät errichtete Lehr- und Lernzentrum eine Reihe vielfältiger und innovativer Lernkonzepte unter einem Dach.

„Wir wollen eine herausragende, exzellente Ausbildung unserer künftigen Mediziner. Dieses Ziele hat sich die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen gesteckt und verfolgt sie mit Nachdruck“, betont der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Michael Forsting.

„Dadurch, dass wir das Gebäude vorfinanzieren, kann das Zentrum nun in kürzester Zeit realisiert werden“, erklärt der Kaufmännische Direktor des UK Essen Reinhold Keil. Bis zu 700 der insgesamt rund 1.700 Medizinstudierenden der Universität werden die moderne Infrastruktur des Lehr und Lernzentrum dann täglich nutzen können. „Die Studierenden profitieren nicht nur wie schon bisher vom hohen wissenschaftlichen Niveau, sondern die modernen und praxisnahen Lernbedingungen machen darüber hinaus das Studium in Essen sehr attraktiv“, erklärt der Prodekan für Lehre, Studium und Studienreform der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Joachim Fandrey.

Aufbau des Lehr- und Lehrzentrums
Auf drei Vollgeschossen und in einem Untergeschoss werden ein Hörsaal sowie insgesamt 18 Seminar- und Kleingruppenräume entstehen. In mehreren „Skillslabs“ können angehende Ärzte unter möglichst realistischen Bedingungen jeden Handgriff für den Berufsalltag trainieren. Eine besondere Lernerfahrung ermöglicht dabei die „Sim-Arena“. Mithilfe einer 280°-Projektion werden realitätsnahe Einsatzszenarien für Ärzte – beispielweise Unfallsituationen auf Autobahnen oder belebten Kreuzungen – simuliert. Auch die passenden Hintergrundgeräusche fehlen dabei nicht, um die Situationen möglichst echt erscheinen zu lassen.

Auf diese Weise haben die Studierenden die Möglichkeit, sich auf ihre späteren Aufgaben bestens vorzubereiten. Das Lerncafé im Erdgeschoss soll vor allem den Austausch der Studierenden untereinander fördern. Mit seinen insgesamt rund 36 Plätzen lädt es zudem zur Gruppenarbeit ein.

Das Lehr- und Lernzentrum in Zahlen

Baukosten: 12,8 Mio €
Bebaute Fläche: 1.275 m²
Nutzfläche. 2.450 m²