Internationale Summer School beginnt

Zuschreibungen hinterfragen

[16.09.2011] Migration und Zugehörigkeit – diese Themen sorgen regelmäßig für hitzige politische, aber auch wissenschaftliche Debatten. Eine internationale Summer School will vom 20. bis zum 23. September ihren Beitrag zum Verständnis der Diskussion leisten. Sie wird veranstaltet von den Fakultäten für Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum sowie vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung. Dabei geht es unter dem Titel „Classifications and the Construction of Belongings“ um Klassifikationen wie z.B. die Staatsangehörigkeit.

Die vier Veranstaltungstage am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) zeichnen sich nicht nur durch Vorträge renommierter Gastredner aus dem Ausland aus, sondern auch durch einen breiten internationalen Teilnehmerkreis.

Mit Spannung erwartet werden die Fachvorträge von Nira Yuval-Davis, María do Mar Castro Varela und Nikita Dhawan, Anne Green und Jeroen Doomernik, etwa zum Wandel des niederländischen Diskurses über Migration oder zu den Verschiebungen in der britischen Migrationsstatistik. 33 Promovierende aus Ländern wie Kanada, der Türkei, Großbritannien, Italien und Polen beschäftigen sich in ihren Doktorarbeiten mit diversen Facetten der Konstruktion von Zugehörigkeit in der Migration. Sie stellen ihre Forschungsarbeiten in Kleingruppen und Posterpräsentationen vor. Am ersten Abend ist ein Ausflug zur Moschee in Duisburg-Marxloh geplant.

Hinweis für die Redaktion:
Ihre Berichterstatter sind bei der Summer School herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich vorab bei Damir Softic, Tel. 0176/627-16775, damir.softic@uni-due.de an.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de//soziologie/iss2011
Prof. Dr. Anja Weiß, Tel. 0203/379-1988, anja.weiss@uni-due.de