Antrittsvorlesung im Klinikum

Hohe Werte, kurzes Leben?

[16.09.2011] Herzkreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache auf der Welt: Jedes Jahr sterben daran mehr als 17 Millionen Menschen. Vor allem hohe Blutwerte für LDL-Cholesterin sind eng mit diesen Erkrankungen verknüpft. Vor dem Hintergrund entwickeln sich Cholesterin-Senker (wie z.B. Statine) zu den meistverschriebenen Medikamenten. Das ist am 23. September Thema an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

In ihrer öffentlichen Antrittsvorlesung spricht Dr. rer. nat. Yuan Zhu am Universitätsklinikum Essen über „Cholesterol and Beyond“. Der auf Englisch gehaltene Vortrag gibt Einblicke in bisherige und aktuelle Erkenntnisse zur Rolle von LDL-Cholesterin und Statinen bei Herzkreislauferkrankungen. Gleichzeitig wird ihr Einfluss auf diverse Hirnfunktionen erklärt.

Die Veranstaltung findet am 23. September um 15 Uhr im Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55 statt.

Weitere Informationen:
Dr. Yuan Zhu, Tel. 0201/723-1231, yuan.zhu@uk-essen.de