Schüler bekommen Uni-Zertifikate

Karrierekick vor dem Abi

[26.09.2011] Nach der Schule noch zum Seminar? Der Plan geht auf, wie 82 Teilnehmer im beliebten Projekt „Schüler an der Universität“ der Uni Duisburg-Essen (UDE) gezeigt haben. Insgesamt 137 Zertifikate haben sie im vergangenen Sommersemester erworben – mit teilweise überragenden Ergebnissen. Am 29. September um 15 Uhr überreicht Prof. Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre, die begehrten Urkunden an die Schülerstudis. In einer Feierstunde wird außerdem das Engagement der Lehrer, Eltern und Unimitarbeiter gewürdigt.

Von wegen Doppelbelastung und ungeliebte MINT-Fächer: Wie in den Vorjahren produzierten die Schüler Erfolgsmeldungen am laufenden Band. Und man mag es kaum glauben – zu den Lieblingsfächern gehörten Mathematik und Informatik. In Analysis, Funktionstheorie oder Programmierung wurden reihenweise Einsen erreicht. Aber auch in Geschichte oder Politik schneiden die Schüler gut ab. Ein Verdienst, der auch auf das Konto der engagierten Dozenten geht. So viel Einsatz kommt an beim akademischen Nachwuchs: 40 Prozent der Teilnehmer wollen auch nach dem Frühstudium an der Uni Duisburg-Essen bleiben.

Absolutes Highlight in diesem Jahr: ein Schüler der Klasse 13 aus Geldern besuchte Veranstaltungen im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und hatte beinahe seinen Studienabschluss noch vor dem Abi in der Tasche. Lediglich ein Praktikum fehlt noch, das zeitlich nicht mehr in die Sommerferien gepasst hat.

„Wir haben großen Respekt vor den Schülern, die manchmal lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um zwischen Klassenzimmer und Hörsaal zu pendeln“, sagen die Projekt-Koordinatorinnen vom Akademischen Beratungszentrum Studium und Beruf (ABZ) Michaela Christoph und Dr. Verena Wockenfuß. Mit Unterstützung der Jörg-Keller-Stiftung und der Deutschen Telekomstiftung kann die UDE den ambitionierten Schülern auch im kommenden Semester die Fahrtkosten bezuschussen.

Weitere Informationen:
Michaela Christoph, Tel. 0203/379-3651, michaela.christoph@uni-due.de