Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Seminar zur Unternehmensübernahme

Wertvolle Tipps aus der Praxis

[27.09.2011] Wer gibt sein Lebenswerk schon gern in fremde Hände? Für viele Selbstständige ist es schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dabei muss es nicht immer eine traditionelle Übernahme innerhalb der Familie sein, damit die Firma im Sinne des Gründers weitergeführt wird. Das nötige Hintergrundwissen vermittelt ein Seminar des small business managements (sbm), ein Existenzgründungsprojekt der Universität Duisburg-Essen.

Das kostenlose Blockseminar zur Unternehmensnachfolge findet am 22. und 23. Oktober von jeweils 9 bis 17 Uhr im Mercatorhaus am Campus Duisburg statt. Es gibt einen Überblick zu den Nachfolgeregelungen bei Mittelständlern und informiert in Praxisvorträgen, worauf es ankommt. Die Suche nach einem geeigneten Unternehmen, betriebswirtschaftliche und juristische Besonderheiten oder die psychologische Seite der Übergabesituation werden ebenfalls erklärt.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 17. Oktober über http://www.sbm-duisburg.de möglich.

Weitere Informationen: Britta Marcinek und Nathalie Kröll, Tel. 0203/379-2639, sbm@uni-due

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php