24. Universitätswochen in Moers

Deutsche Wirtschaft im Wandel

[28.09.2011] Ist der Wirtschaftsstandort Deutschland vor dem Hintergrund globaler wirtschaftlicher Veränderungen bedroht? Welche Strategien gibt es, um im Wettlauf um begehrte Rohstoffe mithalten zu können? Und wie gehen wir zugleich mit Klimawandel und Energiewende um? Sachkundige Antworten auf diese Fragen können die Besucher der 24. Universitätswochen an zwei Abenden in der Sparkasse am Niederrhein in Moers erwarten.

Die Wissenschaftsreihe, die die Universität Duisburg-Essen und die Sparkasse seit 1988 gemeinsam anbieten, beginnt am Donnerstag, 6. Oktober, um 20 Uhr. Prof. Dr. Rüdiger Deike beleuchtet insbesondere die Situation an den Rohstoffmärkten und welche Auswirkungen sie auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland haben. Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens und heutiger Leiter des Lehrstuhls für Eisen- und Stahlerzeugung am Institut für Metallurgie kann Professor Deike die Lage sowohl wissenschaftlich als auch praktisch einordnen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, diskutieren am Donnerstag, 13. Oktober, um 20 Uhr Dr. Herbert Eichelkraut (Geschäftsführer der ThyssenKrupp CSA in Brasilien), Prof. Gerd Jäger (Vorstand der RWE Power AG), Essens Bürgermeister Rolf Fliß (Bündnis 90/Die Grünen) und Prof. Martin Faulstich von der TU München. Dabei treffen die Sichtweisen eines Stahlproduzenten und eines Energieversorgers auf die eines Klimaschützers und eines Umweltexperten.

Für den Vortrag sowie die Podiumsdiskussion sind noch wenige Eintrittskarten unter der Durchwahl 02841 / 206-2387 zu bekommen.

Redaktion: Holger Schmitz, Sparkasse am Niederrhein, Presse und Kommunikation, holger.schmitz@sparkassen-kurier.de