Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Junge Roboter-Ingenieure ziehen in den Kampf

Maschinen in der Manege

[30.09.2011] R2-D2 und C-3PO: unter diesen Kürzeln wurden die wohl berühmtesten Roboter der Filmgeschichte weltbekannt. Das unzertrennliche Paar aus der Star Wars-Saga hat wesentlich zur Beliebtheit der Technikwesen beigetragen. Und sie sind längst keine Science Fiction mehr: Das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat einen Wettbewerb für die Software-Ingenieure von morgen ins Leben gerufen. Am 7. Oktober programmieren Schüler ab der elften Klasse ihre Roboter in Eigenregie und schicken sie in einen spannenden Wettkampf – Maschine gegen Maschine.

An den Start gehen so genannte Lego Mindstorm Roboter, die neben Elektromotor, Sensoren und pneumatischen Teilen einen programmierbaren Legostein enthalten. Diese gilt es, mithilfe von Java durch einen kniffligen, unbekannten Parcours zu bringen. Unterstützung bekommen die Nachwuchsinformatiker dabei von ihren Fachlehrern. „Die genaue Aufgabenstellung bleibt aber bis zum Turnier geheim, damit alle Teilnehmer ganz fair mit den gleichen Voraussetzungen antreten“, erklärt UDE-Softwareexperte Christian Reinartz.

Das Gewinnerteam kann seinen Roboter direkt mit nach Hause nehmen: Als Hauptpreis gibt es drei Lego Mindstorm-Kästen für eigene Projekte im Schulunterricht. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer viele Infos zu den Informatik-Studiengängen an der UDE.

Das Roboter-Kräftemessen findet am 7. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr in der Schützenbahn 70 in Essen statt.

Weitere Informationen:
http://www.mhci.uni-due.de/teaching/roboterwettbewerb/
Christian Reinartz, Tel. 0201/183-6722, christian.reinartz@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php