Nachwuchstagung NeuroVisionen am 7. Oktober

Sie treffen den Nerv der Zeit

[30.09.2011] Depressionen, Schlaganfall oder Demenz – Erkrankungen, die mit dem Gehirn oder dem zentralen Nervensystem zusammenhängen, sind weit verbreitet. Vollständig untersucht sind ihre neurologischen Grundlagen aber noch lange nicht. Auf der Nachwuchstagung „NeuroVisionen 7“ werden am 7. Oktober im Uniklinikum der Universität Duisburg-Essen (UDE) die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt.

Aus ganz NRW kommen talentierte Jungakademiker zusammen, um ihre Arbeiten zu diskutieren. Die Vorträge decken sowohl die Grundlagenforschung als auch klinische Studien ab. Großformatige Poster visualisieren außerdem die Fortschritte neurowissenschaftlicher Forschung.

Dabei geht es nicht immer nur um Krankheiten: Die Neurowissenschaften untersuchen auch, warum man altert oder wie Gefühle und Gedanken das menschliche Verhalten beeinflussen. So beschäftigt sich z.B. ein Vortrag damit, wie sich Emotionen bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom im Gehirn auswirken. Gastreferent Prof. Dr. Manfred Schedlowski vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie beleuchtet Plazebo- und Nozebo-Effekte.

Die zum siebten Mal stattfindende Nachwuchstagung des Kompetenznetzwerks Neurowissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen verfolgt zukunftsorientierte Ziele: „Wir möchten den jungen Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, sich kennenzulernen und auszutauschen. So finden sich ganz unkompliziert auch neue Kooperationspartner für künftige Studien“, erklärt Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, die mit Prof. Dr. Dagmar Timmann das Treffen organisiert.

Die Veranstaltung findet statt im Operativen Zentrum II des Uniklinikums Essen an der Hufelandstraße 55 und ist kostenfrei. Interessierte sollten sich online anmelden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Tel. 0201/723-4502, sigrid.elsenbruch@uk-essen.de