Studenten holen dritten Platz im IT-Wettbewerb

Bronze am Ballermann

[05.10.2011] Die Vorlesung von letzter Woche unterwegs mit dem Handy aufrufen oder den Text für die nächste Sitzung im Zug auf dem Laptop vorbereiten. Das geht mit der multimedialen Plattform unicct.de, entwickelt von Julien Ostermann und Niklas Schulz. Mit dem Projekt belegten die Studenten der Elektro- und Informationstechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt den dritten Platz der Ferchau Challenge 2.0 auf Mallorca.

Zukunftsweisende IT-Ideen für die Bereiche Campus, Stadt oder Freizeit waren gefragt – ein Anspruch, der ideal zum unicct-Projekt der UDE-Studenten passt. Sie programmierten eine Anwendung, mit der Vorlesungsunterlagen wie Folien oder Manuskripte zeitsparend von einem zentralen Server mit dem eigenen Rechner synchronisiert werden können. Die Studierenden wählen dabei individuell Fächer, die sie abonnieren möchten. Eine so genannte Heartbeatfunktion meldet Änderungen sofort und hält den Nutzer auf dem Laufenden – immer und überall: „Vor allem die Cross-Plattform-Lösung hat bei der Jury gepunktet“, freut sich Ostermann. Unicct.de kann nämlich gleich auf mehreren Endgeräten wie Android, Windows oder in einem Internetbrowser genutzt werden.

„Außerdem haben wir mit der Präsentation unsere Ambitionen und unseren Enthusiasmus für das Projekt zeigen können“, so Schulz. Auf dem ersten Erfolg ausruhen wollen sich die 23-jährigen IT-Tüftler aber nicht: „Wir sind froh, dass wir es auf das Treppchen geschafft haben. Das motiviert uns weiterzumachen.“ So wollen sie künftig das Leben auf dem Campus mit moderner Technik einfacher machen und setzen alles daran, die Plattform auf den Weg zu bringen: „Wenn wir weiter so gutes Feedback bekommen, möchten wir demnächst einen Testlauf starten“, verrät Ostermann. Gute Kontakte zur Uni und das Preisgeld von 2.000 Euro sind eine erste Starthilfe.

Die Ferchau Engineering GmbH ist Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen. Im Finale ihres studentischen Entwicklerwettbewerbs auf Mallorca kämpften acht Teams um 11.000 Euro Gesamt-Preisgeld.

Weitere Informationen:
julien.ostermann@uni-due.de, niklas.schulz@uni-due.de