Über 70 Uni-Zertifikate für 55 Schüler-Studis

12 mal „sehr gut“ für Schüler

[20.04.2007] In einer Feierstunde hat Professor Dr. Hans E. Fischer, Prorektor für Lehre und Studium, 55 SchülerInnen ihre Zertifikate übergeben. Diese attestieren, dass sie im vergangenen Wintersemester erfolgreich an Lehrveranstaltungen der UDE teilgenommen haben ? neben ihrem normalen Schulalltag. 74 Zertifikate sind es insgesamt, die die Dozenten ausgestellen konnten. Die meisten SchülerInnen kommen vom Niederrhein und aus Mülheim.

In vielen Fällen zeigten sich die Mädchen und Jungen nicht nur den universitären Leistungsanforderungen gewachsen, sondern überflügelten die regulär Studierenden. In Philosophie, Romanistik, Geschichte und Wirtschaftswissenschaften gab es Einsen, in der Chemie die drittbeste Klausur und in Physik erhielt ein Schüler zweimal eine Eins: In der Mathematik wurde viermal ein „sehr gut“ vergeben ? diese Traumnote ging gleich dreimal an dieselbe Schülerin. Auch in der Informatik, den Politikwissenschaften und Anglistik brauchten die SchülerInnen den Vergleich mit den Studierenden nicht zu scheuen.

Bereits seit einigen Semestern wird das Schüler-Programm an der UDE gefahren; und mit jedem Semester wird die Teilnehmerzahl größer. Gesponsert wird das Schüler-Angebot von der Jörg-Keller-Stiftung im „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ und der „Deutschen Telekomstiftung“.