Fahrradaktionstag auf dem Campus

Ein Radler, bitte!

[06.10.2011] Es ist grün, hält fit und passt gut zum typischen Studentenbild: das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zur morgendlichen Vorlesung. Zum Semesterstart veranstaltet die Universität Duisburg-Essen (UDE) deshalb einen Aktionstag rund ums Radfahren. Am 10. Oktober von 11 bis 14 Uhr wird der Essener Campus zum Verkehrsübungsplatz.

Das Motto ist Appell zugleich: FAHR RAD UDE! fordert die Uni-Fahrradinitiative Studierende und Mitarbeiter gleichermaßen auf. Dazu gibt es viele Stände und interaktive Mitmachaktionen wie z.B. ein Verkehrsregelquiz. Die Essener Polizei informiert über e-bikes, Fahrradhelme und Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit. Christian Wagener, der Fahrradbeauftragte der Stadt, führt außerdem durch die aktuelle Wanderausstellung „Verkehrswege im Wandel“ in der Unibibliothek.

Höhepunkt für alle, die ihr Fahrrad ganz besonders lieben und nie wieder hergeben wollen: Radmechaniker codieren kostenlos das persönliche Bike und machen es damit unverwechselbar. Verschlüsselte personenbezogene Daten werden in den Rahmen eingraviert und schrecken so Diebe ab. Interessierte sollten dafür einen Kaufbeleg mitbringen.

Veranstaltet wird der Aktionstag von der Fahrradinitiative der Uni in enger Kooperation mit BENA, der UDE-Nachhaltigkeitsinitiative sowie dem studentischen Radiosender CampusFM. Partner sind das Verkehrskommissariat der Essener Polizei und die soziale Einrichtung Arbeit und Leben.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/fahrrad/