Uni-Termine vom 14. bis 23. Oktober

Was ist an der Uni los?

[11.10.2011] Freitag, 14. Oktober bis Freitag, 23. Oktober
Auf der siebten deutsch-türkischen Buchmesse Ruhr.2011 stellen namhafte Autoren ihre Werke vor. Dieses Mal würdigt das Motto „1001 Nachtschichten – 50 Jahre türkische Einwanderung“ die Gastarbeiter und den positiven Einfluss türkischstämmiger Migranten auf die hiesige Kulturlandschaft. Ehrengast ist Aras Ören, einer der bekanntesten türkischen Autoren in der Bundesrepublik. Außerdem gibt es mit Polen erstmals ein Gastland, das sich literarisch präsentiert. Ein Großteil der Veranstaltungen findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) am Campus Essen statt. Das komplette Programm gibt es hier: http://www.buchmesse-ruhr.de/programm.html

Montag, 17. Oktober, 8 bis 10 Uhr
Im Studium generale beschäftigt sich Privatdozent Dr. Matthias Wille mit der „Vernunftidee der Universität“. In der Vorlesung geht es unter anderem um Bildungsphilosophien und identitätsstiftenden Merkmale. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 12.

Montag, 17. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Dr. Patrick Eiden-Offe erzählt im Literaturcafé des Vereins Lebenslanges Lernen „Von der Abschaffung der Arten zur Erfindung neuer Lebensformen – Dietmar Daths Schreibprogramme zwischen Kunst, Politik und Wissenschaft“. Der Kulturwissenschaftler erforscht die Rolle von Literatur bei politischen Theorien und sozialer Integration. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 18. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im Studium generale-Seminar „Menschliches Leben als Recht und Pflicht“ treffen medizinische und philosophische Ansichten aufeinander. Diesmal fragt Geisteswissenschaftler Prof. Dr. Georg Scherer „Gibt es ein Recht des Menschen auf Leben?“ Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 19. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Diversity – Vielfalt in allen Facetten – ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit und ein Leitsatz der UDE. Der Vortrag „Speaking of diversity: Perspektiven der postcolonial studies“ von Anglistikprofessorin Patricia Plummer im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium beleuchtet die Orientalismus- und Australienforschung unter dem Diversity-Aspekt. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr
Ob bei Kafka oder Foucault: Raum und Räumlichkeit spielen in der Literatur von je her eine wichtige Rolle. In der deutschen Belletristik haben sie derzeit geradezu Konjunktur, wie Germanistikprofessor Werner Jung an ausgewählten Texten zeigt. Im Uni-Colleg spricht er über den „Spatial turn und das Raumparadigma in der Gegenwartsliteratur“. Campus Duisburg, MD 162, Mühlheimer Straße/ Lotharstraße.

Donnerstag, 20. Oktober, 16 bis 17.30 Uhr
Salat für die Dame, Steak für den Herrn? Wie stark verschiedene Nahrungsmittel geschlechtlich zugeordnet sind, untersucht unter anderem die Soziologin Dr. Lisa Mense in ihrem Vortrag „Ernährung – ein reflexives Projekt? Zum Zusammenhang von gesunder Ernährung, sozialer Ungleichheit und Geschlecht“. Mit der Veranstaltung beginnt die Reihe „Forschungsforum Gender“ vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG). Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 20. Oktober, 16.15 bis 18 Uhr
Im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) geht es um „Prion Protein Structural Biology and Prion Deseases“. Den Gastvortrag hält Prof. Dr. Kurt Wüthrich von der ETH Zürich. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstr. 7.

Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr
Der südchinesische Lyriker Yu Jian kommt auf Einladung des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr nach Duisburg. Seine Gedichte setzen sich mit dem bürokratischen Machtapparat, aber auch mit der ursprünglichen Natur seiner Heimat auseinander. Die Autorenlesung findet auf Chinesisch mit deutscher Übersetzung statt. Im Anschluss kann mit dem Schriftsteller diskutiert werden. Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, Duisburg.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489