Historische Ringvorlesung erinnert an bedeutenden Kartographen

Weltreise durch die Zeit

[21.10.2011] Wenn wir heute nicht mehr wissen, wo es lang geht, schauen wir in den Straßenatlas oder befragen kurzerhand das Navi. Solche detaillierten Karten gehörten aber längst nicht zur Serienausstattung vergangener Entdecker: Die öffentliche Ringvorlesung des Historischen Instituts an der Universität Duisburg-Essen (UDE) zeichnet die Geschichte der Kartographie von Antike bis Neuzeit nach und bezieht die Erfahrungen einstiger Forschungsreisender ein. Anlässlich des 500. Geburtstags von Gerhard Mercator geht es ab Ende Oktober immer mittwochs um „Die Erfassung der Welt“.

In acht zeitlichen Stationen erfahren Interessierte, wie sich geographisches Wissen im Laufe der Jahrhunderte ausdifferenziert hat. Dabei zeigt sich, dass schon die Menschen in Antike und Mittelalter durchaus von fernen Welten außerhalb Europas wussten – die Vorstellungen gingen aber weit auseinander. Ein Gastvortrag macht das Ausmaß mittelalterlicher Kenntnisse und Spekulationen deutlich: „In alten Karten taucht der Indische Ozean auch schon mal als Binnenmeer auf oder Afrika ist ein einziges Phantasiegebilde, das bis Südostasien reicht“, erklärt UDE-Historiker und Organisator Prof. Dr. Christoph Marx.

Beleuchtet wird der schwarze Kontinent im 19. Jahrhundert schließlich durch die Reiseberichte von Heinrich Barth. Mit seinen wegweisenden Briefen hat sich Dr. Sabine Voßkamp auseinandergesetzt. Nach einem Blick auf das Persische Reich und Osteuropa deckt Dr. Stefan Müller zum Abschluss die Rechenfehler Mercators auf und stellt die von Historiker Arno Peters entwickelte Weltkarte vor. Sie bildet die Flächen der Kontinente genauer ab und beweist: In Wirklichkeit ist Europa kleiner als noch in den Illustrationen des berühmten Kartographen.

Die Ringvorlesung beginnt am 26. Oktober. Dann referiert der Althistoriker Prof. Dr. Justus Cobet zum Thema: „Von den Säulen des Herakles bis Thina. Die 'Welt' der Griechen und Römer.“

Jeweils mittwochs um 18 Uhr finden die öffentlichen Vorträge im Hörsaal S05 T00 B71 am Essener Campus statt. Das komplette Programm gibt es hier: http://www.uni-due.de/geschichte/veranstaltungen.php?SHOW=vst&BACK=typ&TYP=RV

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christoph Marx, Tel. 0201/183-3620, christoph.marx@uni-due.de