Uni-Weihnachtskonzert im Dezember

Sänger und Musiker gesucht

[21.10.2011] „Jauchzet, frohlocket!“: Wer dabei sofort an das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach denkt, kann sich am Weihnachtskonzert der Universität Duisburg-Essen beteiligen. Im Dezember sollen Teile des bekanntesten deutschen Weihnachtsliederzyklus im Duisburger Audimax aufgeführt werden.

Projektleiter Armin Klaes: „Eine schöne Tradition soll wiederbelebt werden. Früher wurden im stets vollen Audimax Weihnachtskonzerte aufgeführt, getragen vom Universitätschor und -orchester. Daran möchten wir gerne anknüpfen und suchen deshalb interessierte Sänger und Musiker.“ Neben dem Bach-Klassiker sollen auch bekannte Weihnachtsliedern in abwechslungsreichen mehrstimmigen Chorsätzen aufgeführt werden.

Ein unverbindlicher erster Chorprobentermin ist am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Audimax am Campus Duisburg, Gebäude LA, Lotharstraße 65. Um möglichst vielen, je nach Singfähigkeit und Terminplan, die Teilnahme zu ermöglichen, werden sowohl wöchentliche Probentermine angeboten (dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr) als auch zwei Probensamstage (19. November und 3. Dezember von 10 bis 13 Uhr).

Klaes: „Das Angebot richtet sich nicht nur an erfahrene und versierte ChorsängerInnen, sondern ebenso an stimmbegeisterte Anfänger. Denn man kann Chöre vierstimmig mitsingen oder sich auch auf die Melodiestimmen der Bachchoräle und der allseits bekannten Weihnachtslieder beschränken.“

Gesucht werden auch Musiker für das Projektorchester, nämlich alle Arten von Streichern, dazu Flöten, Oboen, Fagotte, Cembalo, hohe Trompeten. Die Orchesterproben finden dienstags ab dem 8. November von 20 bis 22 Uhr statt. Interessent für Chor und Orchester sollten sich möglichst bald per E-Mail (armin.klaes@uni-due.de) beim Projektleiter melden.

Weitere Informationen: Armin Klaes, Musik, Institut für Optionale Studien, Telefon: 0203 / 379-2946, 0171 / 14 54 899, armin.klaes@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430