Prof. Dr. Achim Goerres. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. Achim Goerres

[28.10.2011] Von der Universität Köln kommt Prof. Dr. Achim Goerres. Der 34-Jährige hat an der UDE den Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Politikwissenschaft übernommen.

Goerres studierte von 1998 bis 2003 Europäische Studien und Vergleichende Politikwissenschaft in Osnabrück, Leiden (Niederlande) und an der London School of Economics and Political Science (LSE). Anschließend promovierte er an der LSE, gefördert u.a. durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und den Economic and Social Research Council. Ein Postdoc-Stipendium am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln führte ihn 2006 zurück nach Deutschland. Anderthalb Jahre später wechselte er als Hochschulassistent an die Universität der Domstadt, habilitierte sich für das Fach Politikwissenschaft und blieb bis zu seinem Ruf an die UDE dort.

„Ich arbeite an der Schnittstelle von politischer Verhaltensforschung, Sozialpolitik- und polit-ökonomischer Forschung“, erklärt Goerres. „Zwei Bereiche interessieren mich besonders: die Politik in alternden Gesellschaften im internationalen Vergleich, und wie es in etablierten Demokratien mit der Übereinstimmung aussieht zwischen dem, was politische Eliten bieten, und dem, was Bürger fordern.“ Themen sind zum Beispiel das Kinderwahlrecht, die Familienpolitik oder wie deutsche Wähler auf das wirtschaftliche Krisenmanagement der Bundesregierung reagieren.

Ein Ergebnis seiner Analysen hat in diesem Jahr für Aufsehen gesorgt: Gemeinsam mit Christian Breunig (University of Toronto) hat Goerres nachgewiesen, dass es bei den Bundestagswahlen zwischen 1990 und 2005 zu Unregelmäßigkeiten bei der Stimmauszählung gekommen ist.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Achim Goerres, Tel. 0203/379-3615, achim.goerres@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Achim Goerres. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/goerres_achim_2011b_klein.jpg"