Existenzgründerprojekt stellt sich vor

Starthilfe am Blauen Haus

[03.11.2011] Trägt die eigene Geschäftsidee? Damit die berufliche Selbstständigkeit kein Glücksspiel wird, sollten Fachleute gefragt werden. Am 12. November präsentiert sich das Existenzgründerprojekt small business management der Universität Duisburg-Essen (UDE) interessierten Bürgern in der Duisburger Innenstadt. Am Glücksrad können die Besucher ausprobieren, ob sie ein gutes Händchen haben. Im Blauen Haus, dem UDE-Pavillon an der Kuhstraße 12, gibt es zwischen 10 Uhr und 15 Uhr Informationen zu den praxisnahen Kursen.

Für Unternehmer von morgen: Die Angebote des Universitätsprojekts richten sich nicht nur an Hochschulangehörige und sind unabhängig von der Alters- oder Berufsgruppe. Seit 1999 vermittelt das spezialisierte Programm praxisorientiertes Wissen rund um die berufliche Selbstständigkeit. Vier Veranstaltungen haben sich fest etabliert: Der Orientierungslehrgang Unternehmertum, der Intensivkurs Betriebliches Rechnungswesen, das Blockseminar Unternehmensnachfolge und die Lehrveranstaltung sbm goes hightech.

„Dass sbm ein guter Begleiter sein kann, zeigen viele erfolgreiche Gründungen: Mehr als 100 waren in den letzten zwölf Jahren – und die Insolvenzquote unter diesen beträgt null Prozent“, unterstreicht Nathalie Kröll. Ein Ergebnis, auf das die sbm-Macher stolz sind.

Weitere Informationen: www.sbm-duisburg.de
Nathalie Kröll und Britta Marcinek, Tel. 0203/379-2639, sbm@uni-due.de