Prof. Dr. Mai Walpuski. Foto: Frank Preuß/UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Maik Walpuski

[07.11.2011] An der Universität Duisburg-Essen hat Prof. Dr. rer. nat. Maik Walpuski einen Lehrstuhl für Didaktik der Chemie übernommen.

Der 34-Jährige kennt die UDE bestens. Hier hat er Chemie und Deutsch auf Lehramt studiert. Anschließend war er von 2003 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kollegiat im DFG-Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht der UDE. 2006 wurde er promoviert, trat dann sein Referendariat an einem Gymnasium an und legte 2007 sein zweites Staatsexamen ab. Anschließend war er wiederum an der UDE tätig, diesmal als Akademischer Rat, bis ihn die Universität Osnabrück 2009 zum Juniorprofessor für Didaktik der Chemie ernannte. 2011 wechselte er als Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an die Universität Lüneburg und folgte kurze Zeit später dem Ruf an seine Heimatuni.

Wie lässt sich der Chemieunterricht verbessern, und wie kann bei Schülern Leistung, Interesse und Motivation gefördert werden? Das sind zentrale Fragen, denen Maik Walpuski nachgeht. Dabei untersucht er – auch mithilfe von Videoanalysen – neue sowie bestehende Lernmodelle, darunter experimentelles Arbeiten und die Kleingruppenarbeit. Außerdem erforscht er, wie man die Leistung misst, die die nationalen Bildungsstandards für den Chemieunterricht vorgeben. Die Bildungsstandards beschreiben, über welche Kenntnisse oder Fähigkeiten ein Schüler in dem Fach verfügen sollte.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Maik Walpuski, Tel. 0201/183-3764, maik.walpuski@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Mai Walpuski. Foto: Frank Preuß/UDE-Pressestelle © ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/walpuski_maik_2011b.jpg"