Internationales CAR-Symposium am 8. und 9. Februar

Frauen ans Steuer!

[07.11.2011] Wenige Röcke, viele Krawatten: So sind sie gekleidet, die Chefs deutscher Unternehmen. In Berlin wird deshalb aktuell heftig diskutiert: Brauchen große Firmen eine Frauenquote? Gerade in der traditionell männlichen Automobilbranche sehen Experten Nachholbedarf. Das 12. Internationale CAR-Symposium der Universität Duisburg-Essen (UDE) greift das Thema unter dem Titel „Die neue Automobilindustrie“ auf. Am 8. und 9. Februar 2012 diskutieren gleich drei prominente Frauen, welche Chancen und Risiken die Umstrukturierung bereithält: Birgit Behrendt, Executive Director bei Ford, Rita Forst, Vorstand und Chefentwicklerin von Opel, und Smart-Geschäftsführerin Dr. Anette Winkler stellen sich den Fragen im Bochumer RuhrCongress.

„Wir wollen das Thema nicht auf die platte Schwarz-Weiß-Diskussion der Politiker degradieren“, so Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts und Veranstalter des Symposiums. „Uns kommt es darauf an, im Austausch mit herausragenden Managerinnen Denkanstöße zu geben, wie eine neue Automobilindustrie mit mehr weiblichem Einfluss aussehen kann.“ Erstmals bei einem Kongress der Autobranche wird das Thema in so prominenter Weise debattiert. In weiteren Vorträgen geht es unter anderem um Alternative Kraftstoffe, Elektromobilität sowie Unternehmenskooperationen.

Mehr MINT-Mädchen gefragt

Damit Frauen im Management der Autoindustrie künftig stärker vertreten sind, ist es wichtig, den Nachwuchs von (Wirtschafts-) Ingenieurinnen besser zu fördern. „Unser Ausbildungssystem an den weiterbildenden Schulen konzentriert sich aber immer noch auf Rollen wie Lehrerin oder Ärztin. Dort muss deutlich mehr informiert werden, um Frauen für technische Studiengänge zu begeistern“, so Dudenhöffer.

Deshalb ist dem diesjährigen Symposium wieder der kostenlose Karrieretag CAR-Connects vorangestellt. Hier können sich junge Akademiker über Berufschancen informieren und Kontakte zu Autobauern und Zulieferern knüpfen. Das Info-Angebot richtet sich auch an Lehrer weiterführender Schulen. Etwa 100 Top-Unternehmen der Branche werden dazu am 8. Februar 2012 im Bochumer RuhrCongress vertreten sein. Schon jetzt kann man sich für die Job-Messe anmelden.

Das komplette Programm des CAR-Symposiums ist online abrufbar, Anmeldung unter: http://www.uni-due.de/car/

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhoeffer@uni-due.de,
Jan Wortberg, Tel. 0203/379-3625, jan.wortberg@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489