Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Ausstellung stellt Selbstständige vor

Viel mehr als eine gute Idee

[08.11.2011] Es gibt nichts, was es nicht gibt – diesen Eindruck bekommen die Besucher einer neuen Fotoausstellung an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie beweist, dass eine erfolgreiche Existenzgründung weit mehr als eine gute Idee ist. Die Bilder sind vom 15. November bis zum 14. Dezember in den Universitätsbibliotheken an beiden Campi zu sehen.

Die Hochschule als Nährboden für erfolgreiches Unternehmertum: Unter diesem Motto werden erfolgreiche Gründer portraitiert. Dabei geht es um so unterschiedliche Produkte wie Raps-Kernöl, Kunststoffrohre und Videospiele, aber auch um die Ausbildung von Personal Trainern oder um Online-Nachhilfe. Persönliche Statements vermitteln, welche Erfahrungen prägend waren und was Selbständigkeit an sich bedeutet. Es ist ein vielfältiger Blick in die Gründungswelt mit all ihren Herausforderungen und zugleich eine kreative Inspiration nicht nur für künftige Chefs.

Eröffnet wird die Ausstellung am 15. November um 16 Uhr in der Universitätsbibliothek am Campus Essen, organisiert vom startUP-Büro Essen und von dem Projekt small business management Duisburg. Die beiden Universitätsprojekte haben die Portraitierten mit Angeboten wie Existenzgründungsseminaren, Hilfe bei der Finanzierung oder der Begutachtung von Businessplänen bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsmodelle begleitet.

Weitere Informationen: http://www.sbm-duisburg.de und http://www.startup.wiwi.uni-due.de
Dagmar Freytag, Tel. 0201/183-4032, dagmar.freytag@uni-due.de; Nathalie Kröll, Tel. 0203/379-2639, sbm@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php