Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Sabine Manzel (Foto: Frank Preuß/ UDE)
Prof. Dr. Sabine Manzel (Foto: Frank Preuß/ UDE)

Neu an der Uni

Prof. Dr. Sabine Manzel

[11.11.2011] An der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Sabine Manzel die Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften übernommen.

Die 38-Jährige studierte an den Universitäten Konstanz und Stockholm Politikwissenschaften und Germanistik. An der FernUniversität Hagen vertiefte sie außerdem ihre BWL-Kenntnisse. Nach einigen Jahren in der PR-Branche zog es sie zurück zur Lehre: In Karlsruhe wirkte Manzel an der Pädagogischen Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Politikwissenschaft und ihrer Didaktik. Für ihre Promotion zum Thema „Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa“, erhielt sie den Ursula-Buch-Förderpreis für die beste Nachwuchsarbeit.

Ab 2006 übernahm Manzel einen Lehrauftrag an der Ruhr-Universität Bochum, bevor sie am Düsseldorfer Humboldt-Gymnasium Deutsch und Sozialwissenschaften unterrichtete. Ihre vielfältigen Erfahrungen aus der Schulpraxis will sie vor allem an angehende Pädagogen weitergeben. Außerdem möchte die Lehr-Lern-Expertin einen neuen Schwerpunkt in ihrem Fachbereich setzen: „Mein Ziel ist es, die Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE weiterzuentwickeln und sie als ernstzunehmenden Faktor in der empirischen Bildungsforschung sichtbarer zu machen.“

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Sabine Manzel, Tel. 0201/183-4305, sabine.manzel@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Sabine Manzel (Foto: Frank Preuß/ UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/manzel_sabine2011a.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php