Zwei neue PatentScouts beraten Erfinder

Zum Schutze zündender Ideen

[16.11.2011] So viel Unterstützung könnte auch Daniel Düsentrieb gut gebrauchen: Die neuen PatentScouts Dr. Christina Wende und Dr. Heinrich Gausepohl helfen Wissenschaftlern an der Universität Duisburg-Essen (UDE) sowie dem Uniklinikum ihre Erfindungen zu schützen – und im Zweifelsfall auch sie erst einmal als solche zu erkennen.

Dafür kommt der Scout persönlich vor Ort vorbei und nimmt die Sache unter die Lupe: „Wir helfen zu entscheiden, wie das Forschungsergebnis zu bewerten ist und ob es sich lohnt, ein Patent anzumelden“, erklärt Wende. Vorher recherchieren die Berater genau: Sind die neuen Erkenntnisse wirklich einzigartig und fortschrittlich? „Manchmal sind die Erfindungen in einem so frühen Stadium, dass sie für ein Patent noch zu nah am aktuellen Stand der Technik sind“, so Wende.

Durch eine individuelle Betreuung in Einzelgesprächen oder Seminaren sollen die UDE-Erfindungen effektiver in Patente umgesetzt und somit schneller nutzbar werden. Denn das kann sich auszahlen, weiß PatentScout Gausepohl. Er hat bereits die eigene Firmengründung gewagt und kennt sich aus in der Industrie: „Lasse ich mir eine innovative und praxisnahe Technologie patentieren, können daraus lukrative Lizenzverträge mit der Wirtschaft resultieren. Außerdem erhöhen sich die Erfolgschancen bei der Akquise von Drittmitteln“, erklärt der erfahrene Unternehmer. Und findet sich schließlich die richtige Marktlücke, kann so eine Patentanmeldung vor allem eins sein: Der erste Schritt in die berufliche Selbstständigkeit.

Das Verbundprojekt PatentScout-Ruhr, das vom Innovationsministerium NRW gefördert wird, besteht bereits seit 2008 und umfasst sechs Hochschulen an Rhein und Ruhr. In der aktuellen zweiten Förderphase von 2011 bis 2013 hat die UDE die Koordination des Projektes übernommen und kann sich darüber freuen, dass mit eineinhalb Stellen die Erfinderberatung ausgeweitet wird. Die Scouts verstärken das Ressort „Patente und Verwertung“ des Science Support Centres (SSC) und stehen neben der Patentbeauftragten Dr. Stefanie Peschel allen Hochschulangehörigen zur Verfügung. Arbeitsschwerpunkte sind vor allem Biomedizin sowie die Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Weitere Informationen:
Dr. Christina Wende, Tel. 0201/183-3054, christina.wende@uni-due.de