Prof. Dr. Marie Elina Paul. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. Marie Elina Paul

[21.11.2011] Mit statistischen Analysen und dem Arbeitsmarkt kennt sie sich aus: Prof. Dr. rer. pol. Marie Elina Paul heißt die neue Juniorprofessorin für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften. Die 33-Jährige verstärkt die Mercator School of Management.

Die gebürtige Hamburgerin studierte Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Poitiers, Frankreich. Nach ihrem Diplom 2003 ging sie an die Graduiertenschule der Universität Mannheim, wo sie 2009 promovierte. In ihrer Dissertation untersuchte Paul, ob Weiterbildungsmaßnahmen die Chancen von Arbeitslosen verbessern. Ein Forschungssemester führte sie anschließend an die Universität Wisconsin, Madison, USA. 2010 wurde sie Akademische Rätin an der Universität Freiburg, wo sie bis zu ihrem Ruf an die UDE lehrte und forschte.

Pauls Fachgebiet ist die Angewandte Ökonometrie und die Arbeitsmarktökonomik. Was nach trockener Datenanalyse klingt, hat stets einen aktuellen gesellschaftspolitischen Bezug. „Die Themen, mit denen ich mich momentan befasse, drehen sich um die Beschäftigungschancen von Arbeitslosen: Etwa, wie sich die 2003 eingeführten Bildungsgutscheine auswirken im Vergleich zu Maßnahmen, die von Arbeitsagenturmitarbeitern zugewiesen werden“, erklärt die Juniorprofessorin. „Oder welche Folgen es langfristig für die Verdienstentwicklung einer Frau hat, wenn sie sich für Teilzeitarbeit oder eine Familienpause entscheidet.“ Um diese und ähnliche Fragen besser beantworten zu können, forscht sie außerdem zur Weiterentwicklung ökonometrischer Methoden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Marie Elina Paul, Tel. 0203/379-4708, marie.paul@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Marie Elina Paul. Foto: UDE-Pressestelle © ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/paul_marie_2011b.jpg"