Geisteswissenschaften kooperieren mit Kolleg in Gelsenkirchen

Erst fortbilden, dann studieren

[23.11.2011] Weiterbildung im wahrsten Sinne des Wortes: Auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur erwerben, sogar in einem Online-Kurs, – das ist am Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe der Stadt Gelsenkirchen möglich. Wer danach noch mehr lernen möchte, kann dies direkt am Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE). Denn die Fakultät für Geisteswissenschaften geht eine privilegierte Partnerschaft mit dem Kolleg ein. Dadurch bekommen Interessenten individuelle Beratungen zum Studium.

Im Gegenzug erhalten UDE-Studierende in Gelsenkirchen in zeitlich maßgeschneiderten Kurzzeitpraktika und Hospitationen einen realistischen Einblick in ihre berufliche Zukunft. Darüber hinaus können sie sich in den Förderunterricht am Weiterbildungskolleg einbringen.

Es ist die 13. Schulkooperation der Fakultät. Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann und der Schulleiter des Weiterbildungskollegs, OStD Günter Jahn, unterzeichnen im Beisein des Stadtrats Dr. Manfred Beck, Dezernent der Stadt Gelsenkirchen für Bildung und Kultur, den Vertrag am 30. November.

Weitere Informationen: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488