Nachhaltigkeitskonferenz „Vision 2030“

Heute schon an morgen denken

[24.11.2011] Auch nachts brennt in vielen Räumen auf dem Campus noch Licht. Und im Drucker liegt oft kein Recyclingpapier – das wundert zwar viele, doch eine ausgefeilte, hochschulübergreifende Strategie gegen die täglichen Umweltsünden gibt es bisher nicht. Das soll sich am 2. Dezember in Essen ändern – bei der Konferenz „Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung: Vision 2030“, an der die Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt ist. In einem „transdisziplinären Dialog im Ruhrgebiet mit Wirtschaft und Gesellschaft“ wird diskutiert, was dauerhaft besser gemacht werden kann.

Am Beispiel der Region sollen konkrete Maßnahmen und ihre Umsetzung angestoßen werden. Hochschulmitarbeiter, regionale Initiativen und städtische Akteure loten gemeinsam langfristige Perspektiven aus. Auch Unternehmen, vertreten durch den Essener Verband EUV, und interessierte Studierende beteiligen sich an der Ideensuche. „Wir möchten, dass möglichst viele an einer gemeinsamen Vision für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen mitwirken“, erklärt das BENA-Team sein Etappenziel. Deshalb arbeitet die Nachhaltigkeitsforschung nicht nur fächerübergreifend, sondern vernetzt auch Wissenschaft und Praxis miteinander.

Wie das bis 2030 aussehen könnte, wird vielseitig beleuchtet: Prof. Ute Klammer, UDE-Prorektorin für Diversity Management, Olivier Laboulle, Leiter der Deutschen UNESCO-Kommission, sowie Claudia Determann für das NRW Forschungsministerium führen in das Thema ein. Darüber hinaus gibt es Vorträge in den Bereichen „Hochschule, Forschung und Nachhaltigkeit“, „Leben, Ruhrgebiet und Zivilgesellschaft“ sowie „Wirtschaft und Nachhaltigkeit“, die in Arbeitsgruppen vertieft werden.

Die Konferenz wird von dem Projekt „BENA-Nachhaltigkeit entdecken“ der Uni Duisburg-Essen in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Arbeitsgruppe Hochschule des Runden Tisches der UN-Dekade „AG Hochschule und nachhaltige Entwicklung“ und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management ausgerichtet. Sie findet am 2. Dezember von 9.30 bis 17.30 Uhr im Schulungs- und Hörsaalzentrum II der FOM in Essen statt.

Das komplette Programm ist online abrufbar, Anmeldung unter: http://www.uni-due.de/bena

Weitere Informationen:
Klaudia Schreiber, Tel. 020/183-7238, nachhaltigkeit@uni-due.de