Prof. Dr. Michael Stein (Foto: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Michael Stein

[24.11.2011] Mit ihm kann man rechnen: Prof. Dr. Michael Stein hat an der Universität Duisburg-Essen (UDE) die Juniorprofessur für Finanzmarktökonometrie übernommen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Kapitalmärkte und Immobilienanlagen.

Stein studierte von 2002 bis 2007 Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Basel und machte sein Diplom zum Volkswirt. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promovierte er im Bereich der statistischen Methoden für Portfoliomanagement.

Schon neben seinem Studium begann Stein sein Wissen weiterzugeben: Zunächst als Tutor in seinem Fachbereich, später als Gastdozent an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel und am KIT. Außerdem zog es ihn in die freie Wirtschaft: Seit 2007 arbeitete er unter anderem im Management des Finanzdienstleistungsunternehmens „Credit Suisse“ und blieb bis zu seinem Ruf an die UDE dort.

Diese Erfahrungen will der 32-Jährige künftig an die Studierenden weitergeben: „Mein besonderes Augenmerk lege ich auf eine praxisnahe Lehre“, erklärt Stein sein weiteres Vorgehen. „Dabei möchte ich mich vor allem auf die Finanzmarktökonometrie im Bereich der VWL konzentrieren, wobei hier sowohl Methoden als auch Anwendungen wichtig sein werden.“

In der Forschung will der Wirtschaftswissenschaftler die Kapitalmärkte analysieren und dabei einen Fokus auf phasenabhängige Modelle legen. Diese helfen, auch die teilweise extremen und im Zeitablauf unterschiedlichen Bewegungen an den Märkten besser analysieren zu können. Zudem beschäftigt er sich mit der Anlageklasse Real Estate und untersucht, wie direkte und indirekte Immobilienmärkte zusammenspielen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Stein, Tel. 0201/183-2314, michael.stein@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Michael Stein (Foto: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/stein_michael3.jpg"