UDE ist „Ausgewählter Ort 2011“ im Land der Ideen

Neues HIV-Diagnoseverfahren prämiert

[25.11.2011] Der HIV-Erreger gilt als besonders tückisch: Seine hohe Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihm, den Schutz des menschlichen Immunsystems zu umgehen. Neue Wirkstoffe und diagnostische Verfahren verbessern jedoch die Behandlungsmöglichkeiten. So konnten Wissenschaftler am Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) der Universität Duisburg-Essen (UDE) im letzten Jahr eine neue Computermethode entwickeln, die eine Diagnose genauer und damit die Behandlung erfolgreicher machen könnte. Das vielversprechende Forschungsprojekt wird am 1. Dezember, dem Welt-AIDS-Tag, im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2011“ geehrt.

Die Auszeichnung hebt Ideen hervor, die Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum verkörpern. Ein Anspruch, der perfekt zum Forschungsprojekt von Dr. Dominik Heider und Dr. J. Nikolaj Dybowski aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Daniel Hoffmann passt.

Hintergrund ist, dass HIV in zwei Varianten vorkommt, den sogenannten X4- und R5-Viren. Diese dringen auf verschiedenen Wegen in menschliche Zellen ein und unterscheiden sich in ihrer Aggressivität. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, welche Variante im Patienten vorherrscht, da neue Medikamente eine Behandlung gegen R5-Viren ermöglichen.

Die UDE-Forscher entwickeln Methoden, mit denen X4- und R5-Viren durch kurze, repräsentative Sequenzen des Virus-Erbmaterials unterschieden werden können. Solche diagnostischen Maßnahmen tragen zu einer erfolgreichen, individuell zugeschnittenen Therapie bei.

Das Vorhersageprogramm der Bioinformatiker wurde im Verbund-Projekt „Corus“ entwickelt, das von der UDE koordiniert und vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert wird. Der Wettbewerb wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gemeinsam mit der Deutschen Bank ausgerichtet. Zur Verleihung der Auszeichnung findet am 1. Dezember um 14 Uhr ein Festakt im Glaspavillon auf dem Essener Campus statt.

Weitere Informationen:
Andreas Hohn, Tel. 0203/379-2849, andreas.hohn@uni-due.de (Organisation)
Dr. Dominik Heider, Tel. 0201/183-3975, dominik.heider@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489