Prof. Dr. Frank Becker (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Frank Becker

[28.11.2011] An der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat kürzlich Prof. Dr. Frank Becker die Professur für „Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt Westeuropa“ übernommen.

Prof. Dr. Frank Becker (Jahrgang 1963) studierte in Münster und Bochum Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik und legte die 1. Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium ab. Er promovierte 1992 in der Neueren und Neuesten Geschichte zum Amerikanismus in der Weimarer Republik. Das Thema seiner Habilitation war „Bürgertum und Krieg im 19. Jahrhundert“. Sie wurde gleich zweimal ausgezeichnet: 2000 mit dem Werner-Hahlweg-Preis und 2002 mit dem Nachwuchs-Forschungspreis der Uni Münster.

Von 1999 bis 2004 forschte Becker im DFG-Schwerpunktprogramm „Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit – Ansätze zu einer neuen ‚Geistesgeschichte’“. Anschließend war er drei Jahre lang Forschungsstipendiat der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Lehrstuhlvertretungen und Gastprofessuren führten ihn nach Trier, Wien, Gießen und Braunschweig. Zudem war er Gastwissenschaftler am Deutschen Historischen Institut London, in Wien und an der Universität Växjö-Kalmar in Schweden. Gerade erschienen ist Beckers Biografie von Carl Diem, der die Olympischen Spiele von Berlin 1936 organisiert hat.

Neben den klassischen Feldern der Politik- und Sozialgeschichte will Becker an der UDE besonders die Kultur- und Mediengeschichte behandeln. Konkret bezogen auf Westeuropa soll dies im Sinne einer „transnationalen“ Geschichtsschreibung geschehen. Damit ist nicht nur der Vergleich zwischen Nationalstaaten wie Deutschland, England und Frankreich gemeint, sondern auch die Geschichte der Verflechtungen zwischen diesen Ländern. „Darüber hinaus will ich die USA einbeziehen, um die Professur auf die 'westliche Welt' auszurichten: Die Universität Duisburg-Essen liegt im Westen Deutschlands – dort soll es eine Professur geben, die 'nach Westen schaut'“, so Becker.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Frank Becker, Tel. 0201/183-6050, frank.becker@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Frank Becker (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/becker_frank_2011a.jpg"