Plakat zuzm Weihnachtskonzert (© Linda Gücker)
UDE-Studierende lernen ein kulturelles Projekt managen

Weihnachtskonzert in der Uni

[08.12.2011] Am kommenden Sonntag, 11. Dezember ist es soweit: dann erklingt im Duisburger Audimax der Universität Duisburg-Essen (UDE) an der Lotharstraße ein Weihnachtskonzert der besonderen Art. Ab 17 Uhr werden Auszüge aus dem bekannten Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach vorgetragen sowie Arcangelo Corellis Weihnachtskonzert.

Wem das nicht reicht: Wenn die Melodien bekannter Weihnachtslieder ertönen, kann sich das Publikum aktiv in den Wohlklang von Projektchor und -orchester einbringen. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 16.30 Uhr. Vor und nach dem Konzert kann im Foyer des Audimax eine Ausstellung besichtigt werden mit kreativen Konzert-Plakatentwürfen.

Dirigent und Projektleiter Armin Klaes: „Bei dem Konzert wirken über 60 Sänger und Musiker mit, die sich nach einem öffentlichen Aufruf spontan zu einem Projektchor und -orchester zusammengefunden haben. Darunter sind viele, die vorher noch nie in einem Chor gesungen oder ein Klassikkonzert besucht hatten.“

Organisiert wird das Konzert von Studierenden der Lehrveranstaltung „Musik- und Kulturmanagement in Theorie und Praxis“, die Armin Klaes am Institut für Optionale Studien der UDE anbietet. Die Studierenden erleben das Konzert als anschauliches Beispiel für Projektmanagement im Kulturbereich, von der Idee und Anbahnung bis hin zur Durchführung. Klaes: „Manch einer von ihnen hat sich sogar begeistern lassen, selbst auf der Bühne zu stehen und aktiv mit zu musizieren.“

Die Studierenden sind schon sehr gespannt, wie viele Zuhörer in- und außerhalb der Universität sich von ihrem Konzept anlocken lassen. Ihre Hoffnung ist, dass vielleicht auch „klassikferne“ Menschen, diese Art von Weihnachtsmusik für sich entdecken. Möglicherweise kommen ja auch ihre Kommilitonen für ein Klassikkonzert extra zur Uni.

Weitere Informationen: Armin Klaes, Tel. 0171 / 14 54 899, armin.klaes@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Plakat zuzm Weihnachtskonzert (© Linda Gücker)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/plakat_uni-weihnachtskonzert_2011.jpg"