Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE ist Gastgeber für zwei Diskussionsforen

Der Phönix fliegt!

[19.12.2011] Mit gleich zwei Diskussionsforen ist die Universität Duisburg-Essen (UDE) am 20. Dezember an der Großveranstaltung des Reviers „Der Phönix fliegt!“ beteiligt. Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Ich freue mich, dass unsere Universität mit ihren beiden Campi als Austragungsort spannender Debatten zum Erfolg des Wirtschaftsforums des Initiativkreises Ruhr beitragen kann. Und unsere Studierenden profitieren ebenso davon, dass sie mit hochkarätigen Experten aus Industrie und Finanzwirtschaft ins Gespräch kommen können.“

Im Essener Audimax an der Segerothstraße diskutieren Studierende im Forum Industrie mit dem Forumspaten Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG, über die Zukunft der Ruhrindustrie. Es geht darum, konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln, wie eine tragfähige industrielle Zukunft aussehen kann. Wie kann mit mehr Konzentration auf immer effizienteren Wegen, der weltweite Bedarf nach mehr Gütern und immer besseren Produkten befriedigt werden? (Beginn: 15.30 Uhr) Vor und nach der Veranstaltung wird ein Catering angeboten.

Ebenfalls um 15.30 Uhr beginnt das zweite Forum an der UDE, das sich mit der Finanzwirtschaft befasst. Im Gerhard-Mercator-Haus am Duisburger Campus dreht sich die Diskussion um die Zukunft der Unternehmensfinanzierung. Forumspate ist Prof. Dr. Thomas Lange, Vorstandsvorsitzender der National-Bank AG. Mit ihm diskutieren der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Schmitz, Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der Royal Bank of Scotland, und der Bankenexperte Prof. Dr. Bernd Rolfes (UDE). Als Gäste werden ca. 100 Studierende, Abiturienten und Bürger erwartet.

Weitere Informationen: http://www.i-r.de/projekte/phoenixfliegt/

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php