Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg am 11. Januar

Die Bernstein-Methode

[09.01.2006] Um Computer-Aided Geometric Design (CAGD) dreht sich das kommende Uni-Colleg am Mittwoch, 11. Januar. „In jedem Auto steckt ein Bernstein

und ganz viel Mathematische Informatik“ lautet der Vortrag von Informatikprofessor Dr. Heinz H. Gonska. Er beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Lotharstr. /Mülheimer Str., am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Das so genannte Computer-Aided Geometric Design (CAGD) ist eine unverzichtbare Teildisziplin der Mathematischen Informatik. Unter CAGD versteht man den rechnergestützten Entwurf, etwa von Karosserieteilen, insbesondere mithilfe geometrischer, das heißt mathematischer Methoden.

Eine der bedeutendsten Techniken hierzu wurde vor etwa 100 Jahren in der Ukraine entdeckt, schlummerte zirka 50 Jahre in den Bibliotheken der Welt und wurde um 1960 in der französischen Automobilindustrie (angeblich) neu entdeckt; ihre Ergebnisse sind im heutigen Straßenbild allgegenwärtig. Doch auch bei den ganz kleinen Dingen wie einer Zahnbürste und den ganz großen wie einem Gaskraftwerk greifen Designer und Ingenieure gern auf diese Methode eines gewissen Herrn Bernstein und deren Derivate zurück.

In seinem Vortrag gibt Prof. Gonska einen verständlichen Einblick in das CAGD. Mathematik- und damit Technikgeschichte gehören dazu, auch eine Diskussion neuer Entwicklungen, bei denen die „ukrainische Steinzeitmethode“ ihren unverzichtbaren Platz einnimmt.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php