Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Absolventen und Ehemalige feiern

Ingenieure machen Party

[16.07.2013] Erst Talar, dann Jeans: 150 Absolventen der Ingenieurwissenschaften erhalten am 19. Juli ihre Zeugnisse – und das in echt akademischem Outfit. Das Gewand wandert nach dem Festakt wieder in den Schrank, denn die Fakultät feiert am Campus Duisburg ihre beliebte Open-Air-Party.

Um 15 Uhr eröffnet Dekan Prof. Dr. Dieter Schramm die Alumnifeier (Hörsaal BA 026, Bismarckstraße). Die Absolventen und Doktor-Ingenieure bekommen ihre Urkunden, die Besten zudem Preise. Ausgelobt haben sie die Unternehmen Siemens, Rohde & Schwarz, Soroptimist sowie die Sparkasse am Niederrhein, der Förderverein Ingenieurwissenschaften und die Helmut und Gerlinde Schwarz-Stiftung.

Einer der Absolventen ist Yannick Jonat (20). Er hatte schon als 15-jähriger Schülerstudent an der Uni Kurse belegt, und zwar so viele, dass ihm nach seinem Abi im letzten Jahr nur noch das obligatorische Praktikum, die Bachelor- und die Masterarbeit fehlten. Den B.A. hat der Überflieger jetzt in der Tasche – natürlich mit sehr guter Note –, seine Masterarbeit wird er in Kürze einreichen.

Nach dem Festakt geht ab 17 Uhr es in lockerer Atmosphäre im Innenhof des BA-Gebäudes weiter. Für Kinder gibt es ein kleines Unterhaltungsprogramm, und die Cover-Band MfG spielt Rock und Pop der letzten fünf Jahrzehnte. Gefeiert wird bei jedem Wetter und – wie immer bei den Ingenieuren – bis in die Nacht.


Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php

Die Homepage der Pressestelle:
http://www.uni-due.de/de/presse/

Kompakter Überblick

All das, was die UDE ausmacht: Unsere Broschüre „Offen im Denken“.

Hochschulpräsentation

Die UDE-Präsentation zum Download.

Die Presseinformationen der UDE gibt´s auf Wunsch auch per E-Mail.

> mehr dazu

Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung (PM)?

Die wichtigste Grundregel: so einfach und anschaulich wie möglich! Orientieren Sie sich am besten daran, was Sie selbst morgens am liebsten in der aktuellen Berichterstattung hören oder lesen möchten.

Mehr lesen

Wie Sie uns erreichen

per Telefon:
Teamübersicht
per Fax
(0203) 379-2428
per E-Mail:
presse@uni-due.de