Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Symposium „Kompetenzentwicklung in und durch IT“

Wenn Experten ausbleiben

[01.10.2008] Hochqualifizierte Fachkräfte werden händeringend gesucht in der Informationstechnologie-Branche. Die Bundesregierung schätzt, dass circa 20.000 Experten fehlen und der Ruf nach Kompetenzentwicklung wird immer lauter. Deshalb steht das Forum Informatik der Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften der Uni Duisburg-Essen unter dem Thema „Kompetenzentwicklung in und durch IT“.

Am 17. Oktober versammeln sich Wissenschaftler und Praktiker verschiedener Einrichtungen im Tectrum Duisburg, um sich über diesen Fachkräfte-Mangel und mögliche Gegenmaßnahmen auszutauschen. Nach der Eröffnung um 9 Uhr geht es in verschiedenen Vorträgen um die Frage, wie Kompetenzen von IT-Mitarbeitern erkannt und so entwickelt werden, dass sie auch zukünftigen Anforderungen genügen, um im globalen Wettbewerb zu bestehen.

Einen direkten Beitrag zur Ausbildung von IT-Fachkräften liefert die Universität Duisburg-Essen (UDE) mit ihren Studienrichtungen der Angewandten Informatik sowie mit dem Studiengang Computer Engineering. So werden zum Beispiel im KoPIWA-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. H. Ulrich Hoppe Analysemethoden erforscht und entwickelt, die ein gezieltes Erfassen von Kompetenzprofilen ermöglichen. Dieses Projekt, das vom Bundesforschungsministerium unterstützt wird, soll u.a. beim Forum Informatik vorgestellt werden.

Die Anmeldung ist bis zum 10. Oktober per Telefon oder Mail möglich.


Weitere Informationen: Sabrina Ziebarth, Tel. 0203/379-1403, Email: anmeldung@collide.info, http://www.collide.info/foruminformatik

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php