Erstes Symposium für Skike-Trainer

Auf vier Rollen unterwegs

[09.10.2008] Das erste Symposium für Skike Trainer findet am kommenden Samstag, 11. Oktober, an der Uni Duisburg Essen (UDE) statt. Jürgen Schmagold, Skike Trainer-Ausbilder und Leiter des Hochschulsports der UDE, erwartet 50 Trainer aus ganz Deutschland, um Trainingsmethodik, koordinative Aspekte, sporttherapeutische und methodische Fragen zu diskutieren. Es ist der erste Erfahrungsaustausch dieser Art.

Die UDE war deutschlandweit die erste Hochschule, die das Skiken mit in ihr Sportangebot aufgenommen hat. „Wir haben seit letztem Sommersemester schon 50 Kursteilnehmer in die Geheimnisse dieses Ausdauersports eingeweiht. Sie erkunden inzwischen das Ruhrgebiet auf den vier Rollen“, so Schmagold. „Mit Skikes kommt man auch auf Waldwegen sowie auf hügeligen Strecken gut zurecht, weil sie luftbereift sind und über eine gute Bremse verfügen.“ Die versammelten Skike-Trainer werden am Wochenende natürlich selbst aktiv: Am Sonntag schließen sie das Symposium mit einem gemeinsamen Lauf ab.

Beginn des Symposiums: Samstag, 11.Oktober, um 10 Uhr in der Henri-Dunant-Str. 65, Campus Essen, Gebäude der ehem. Pädagogischen Hochschule

Weitere Informationen: Jürgen Schmagold, Leiter des Hochschulsports
der Uni Duisburg-Essen, Tel. 0201/183 7370